*.doc aus kundendatenbank erstellen lassen
-
ich habe eine kleine bescheidene kundendatenbank mit kunden und adressen.
realisiert mit php und mysql.wenn ich jetzt auf die adresse von einem kunden klicke, möchte ich gern, das mein word aufgeht mit der adresse des kunden drin.
ist das in php irgendwie möglich?
wenn ja.. hat jemnd eine ahnung wie?danke
-
Muss es denn unbedingt Word sein? Du müsstest dann quasi dynamisch ein Word-Dokument erstellen (geht afaik z.B. über COM auf Windows-Systemen) - ob der Browser dann Word startet (muss natürlich installiert sein) kannst du aber nicht beeinflussen.
-
Naja, wenn du den richtigen MIME-Typ sendest, wird der Browser zumindest den User fragen ob er es Öffnen oder Speichern soll.
Mit COM geht das erstellen von Word-Dokumenten recht gut - setzt aber einen Windows-Server voraus.
Allerdings gibt es AFAIK nichts besseres
Wir verwenden einen eigenen Windows-Server der das Word Dokument erstellt. dh der echte Server schickt ne Anfrage an den Windows-Server, und leitet den Output dann an den User weiter.
Nachteil: die Erstellung der Dokumente dauert tw. sehr lange
-
mhm...
ich hab das jetzt halbwegs geschafft...
mit dem content type.. nicht schön, aber erstmal funktionabel...mit meinem office 2000 funktioniert das auch richtig gut mit dem dialog öffnen oder speichern.
aber mei meinem vater seinem office 2003 fragt er da noch 5 fragen ehh er anstalten macht das teil zu öffnennaja...
alles nicht so wirklich das richtige
-
Typisch M$ hald
-
meinst du es würde mit OOO besser funktionieren?