Zeichen aus Datei auslesen
-
Hallo!
Ich muss aus einer Datei einige Zeichen auslesen von denen die Position bekannt ist.
Also Zeile und Spalte. Es sind 2 Zahlen mit beliebig vielen Stellen, die ich danach in 2 ints speichern will.
Hab in der FAQ und auch sonst nichts brauchbares gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
-
Faq Seite 2
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39469
Braucht man dafür die Funktion get()?MfG Max
-
Ok der thread hat mir nicht weitergeholfen ... vielleicht stands ja drin und ich hab einfach nicht verstanden. Hat jemand direkt eine Lösung parat?
Ein bisschen Code mit Erklärung wäre echt nicht schlecht.
-
Stehen die zwei Zahlen in zwei unterschiedlichen Zeilen oder in einer?
MfG Max
-
Unterschiedliche Zeile unterschiedliche Spalte und unterschiedliche Anzahl an Ziffern.
-
Guten Abend,
du willst doch eine Textdatei auslesen?
getline();
wäre wahrscheinlich das was du suchst.[EDIT]Ich habe verständnisprobleme weil es in Textdateien keine "Spalten" gibt, du könntest halt immer bis zum 40en zeichen lesen und ab dort beginnt die nächste spalte...
[/EDIT]MfG max
-
Mit Spalte meine ich die Entfernung vom linken Rand. 5. Zeichen von links ist also in der 5. Spalte.
Ich bräuchte also einen Befehl der zB aus der 3. Zeile ab dem 6. Zeichen (Spalte) alle nachfolgenden zusammenhängenden Ziffern einliest und in einem int speichert.
-
hat keiner mehr hierzu eine idee? *schieb*
-
Hallo,
Dateien sind Zeichen- nicht Zeilenorientiert. Du kannst also nur sagen "Gehe zu Zeichen 748 und lese", nicht aber "gehe zu Zeile 42 und lese".Da du von Zeilen sprichst, gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine Textdatei handelt, also um eine Datei mit entsprechenden EOL-Zeichen.
In diesem Fall würde ich die Datei zeilenweise mit getline einlesen und dann den resultierenden String entsprechend zerlegen und in eine Zahl umwandeln.
Einfacher wäre es natürlich, wenn deine Datei ein festes Format hätte. Z.B. CSV oder ähnliches.