Dokumentation gesucht
-
Hallo,
wo finde ich denn mal eine Dokumentation zu allen vorgefertigten Funktionen zur Windows Systemsteuerung? Wenn ich zum Beispiel die IP Adresse eines Rechners auslesen möchte, dann gibt es dafür doch bestimmt eine vorgefertigte Funktion in Windows, die ich aus meinem Programm heraus aufrufen könnte, wenn ich die Header kennen würde. Um die mal kennenzulernen suche ich nach irgendeiner Doku, wo das einmal alles offengelegt ist.
Wenn das jetzt nicht konkret genug ist, versuche ich es mal so. Wie kann ich aus einem Programm heraus mit Windows "kommunizieren"? Wie kann ich zum Beispiel aus einem Programm heraus sachen in Windows einstellen, das Sachen macht wie die Tools aus der Systemsteuerung. Sind die API Funktionen irgendwo dokumentiert? Ich habe weder in der Hilfe vom VS noch beim MSDN was brauchbares gefunden.
-
na, ich denke, dann hast du in der msdn sehr viel überlesen. denn ich glaube das ist die einzige quelle wo du alle antworten auf deine fragen findest.
nach deinem "nicht konkret genug" dachte ich, dass etwas konkretes folgt. leider lag ich da falsch. mit solchen begriffen wie "sachen in der sys" kann ich leider nicht viel anfangen.
die windows systemsteuerung ist nur die oberfläche. sie ist, grob ausgedrückt, das gui der registry, mit der man eine menge einstellungen vornehmen kann. darüber hinaus findet man dort noch einige konfigurationsprogramme wieder mit denen man weitere einstellungen im system vornehmen kann. es werden also auch bestimmte programme aufgerufen, die eine konfiguration von treibern, diensten, usw. erlauben.
falls du richtig konkret bestimmte administrative eingriffe im system vornehmen möchtest, solltest du also wissen, was und wo du diese vornehmen kannst. also, ob du dafür die registry oder konfigurationsdateien bearbeiten musst.
vieles, wenn nicht fast alles ist in der msdn beschrieben. also solltest du einfach in ruhe anfangen darin zu lesen. und eines kann ich dir aus erfahrung sagen. manchmal dauert es wochen bis du dort das gesuchte findest. aber je mehr du damit arbeitest, desto schneller findest du etwas.
im übrigen, schreib bitte das nächste mal auch wirklich etwas konkretes.
Keine AHnung schrieb:
Hallo,
wo finde ich denn mal eine Dokumentation zu allen vorgefertigten Funktionen zur Windows Systemsteuerung? Wenn ich zum Beispiel die IP Adresse eines Rechners auslesen möchte, dann gibt es dafür doch bestimmt eine vorgefertigte Funktion in Windows, die ich aus meinem Programm heraus aufrufen könnte, wenn ich die Header kennen würde. Um die mal kennenzulernen suche ich nach irgendeiner Doku, wo das einmal alles offengelegt ist.
Wenn das jetzt nicht konkret genug ist, versuche ich es mal so. Wie kann ich aus einem Programm heraus mit Windows "kommunizieren"? Wie kann ich zum Beispiel aus einem Programm heraus sachen in Windows einstellen, das Sachen macht wie die Tools aus der Systemsteuerung. Sind die API Funktionen irgendwo dokumentiert? Ich habe weder in der Hilfe vom VS noch beim MSDN was brauchbares gefunden.
-
Wenn Du die Dokumentation einer Funktion finden willst, markier im Editor (von VS oder Visual C++) den Namen der Funktion und drücke F1. Dan öffnet sich die MSDN. Da findest Du so ziemlich jede Funktion die es in Windows gibt.
Gruß,
Michel