Ereignisse von dynamischen Objekten
-
Hi, also ich habe eben ein DynamicArray mit Images erstellt.
Jetzt würde ich gerne die Routinen schreiben, die ausgeführt werden, wenn man diese anklickt. Also OnClick.
Allerdings weiss ich nicht, wie das bei dynamischen Objekten gehen soll, die noch in nem Array stecken.Erzeugt, wird der Kram, wie im Tutorial hier aus dem Forum beschrieben:
DynamicArray<TLabel*>LblArray; int LblNum = 5; //--------------------------------------------------------------------------- __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { LblArray.Length = LblNum; for (int i = 0; i < LblArray.Length; i++) LblArray[i] = new TLabel(this); } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { for (int i = 0; i < LblArray.Length; i++) { LblArray[i]->Parent = this; LblArray[i]->Caption = "Label" + String(i+1); LblArray[i]->Top = 20 * i; LblArray[i]->Show(); } } //---------------------------------------------------------------------------
Wäre cool, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
MFG
RedStorm
Edit:
Bitte die Code-Tags benutzen. Danke!
-
Siehe FAQ unter "Komponenten - zur Laufzeit erstellen ... Events zuweisen".
-
Danke für den Link. Leider funktioniert die Suchen-Funktionen hier im Board zur Zeit nicht.
Also das funktioniert jetzt ganz gut, dass ich den dynamischen Objekten was hinzufüge.
Allerdings habe ich noch das Problem, dass ich nicht weiss, welches Objekt nun diese Routine eusgelöst hat.
Wenn ich dies mit "this" in Erfahrung bringen möchte, dann zeigt this auf die TForm1. Wie kommt das?
Gibt`s da noch ne andere, bessere Lösung?MFG
RedStorm
P.S. Nächstes Mal benutze ich die Code-Tags.
-
Sie Faq: Komponenten ansprechen, aber nicht durch Namen oder so. (ich glaube unter Komponente..)
Musst du mal schauen.
MfG Aoeke
-
Hi,
sieht interessant aus, ist aber nicht das, was ich suche.
Wenn ich das Array von Images erstellt habe, will ich bei OnClick der Images jeweils den Namen des Images, welches angeklickt wurde, in ne Variable schreiben.
Das ist in dem Tutorial leider nicht beschrieben.MFG
RedStorm
-
Auf die Idee, selbstständig auch mal die anderen FAQ-Einträge durchzusehen, bist du nicht gekommen!?
"Sendernamen im OnClick identifizieren", das klingt doch vielversprechend, oder?
-
Sorry, hatte mir so ziemlich alle Titel von den FAQ`s durchgelesen. Habe den wohl leider übersehen.
Jedenfalls funktioniert es jetzt.
Nochmal thx für den Support
MFG
RedStorm