Copyright / Patent auf Konfigurationsoberfläche? Kosten?

• Hallo!

Um das ganze kurz zu erklären:
    Ich hab ne kleine Konfigurationsoberfläche für Webseiten geschrieben (ähnlich wie Confixx, nur nicht für die leistungen sondern für die Website selber)
    Kann ich dies, und wenn ja, wie, schützen?

Patent? Copyright?
    Was würde mich der spass überhaupt kosten?

Bin dankbar für alle infos 🙂

cya

• Copyright hast du da automatisch drauf und solche Trivialpatente können nur große Milliardenfirmen in akzeptabler Zeit durchdrücken, damit sie auch ordentlich Kohle damit abgreifen können. Sowieso hat (glaube ich, ich bin kein Jurist) dein Arbeitgeber Erstverwertungsrecht für deine Ideen, also mach Shareware draus oder verkauf Lizenzen wenn du damit Geld verdienen willst.

• mein arbeitgeber bin ich selber, ausser du verstehst unter "arbeit" studieren *gg*

Ich bin mein eigener Firmenchef... von daher hab ich das recht dazu 🙂

Aber das mit den Lizenzen werde ich, denke ich so machen...

cya

• Patent?

wtf? Du kannst nur auf das aussehen deiner Anwendung ein Patent bekommen. Software Patente sind glücklicherweise nicht erlaubt.

(Ansonsten hättest du wenig Chance, da deine Anwendung ja nicht wirklich etwas besonderes ist und es so etwas schon relativ oft geben dürfte)

http://lpf.ai.mit.edu/Patents/index.html

Copyright?

Copyright auf deine Anwendung hast du eh. Das kostet nix und ist naturgegebenes Recht.

• @kingueri:

du hast recht, so hab ich das noch gar nicht betrachtet.
    Nach dieser betrachtung könnte ich wohl höchstens auf das Design ein Patent anmelden.

Aber wie macht es den z.b. Confixx?
    Die Verkaufen ja lizenzen für das Programm oder?

So könnt ich das ja auch machen *gg*
    bei jede website dabei...

Cya

Anmelden zum Antworten