proggen

• hallo leute,
    ich hab ein paar fragen zur programmierung, undzwar wollt ich wissen,

- wie man os unabhängig programmiert also das ich mein prog leicht auf
    verschiedene systeme zum laufen kriege

- wie ich meine klassen struktur so anlege das man sie leicht erweitern kann

- wie man das prog patch fähig macht

Ich hoffe ihr könnt mir dazu ein paar links und oder büchertipps posten oder passende/intressante topics.

thx mosta

• 1. OS unabhängig programmierst du, indem du nur Biblihoteken benutzt, die auf allen Ziel-Platformen lauffähig sind bzw. standardisiert sind. Standards gibt es in aussreichender Form. Das Problem ist idr. nur, dass diese teilweise nicht 100% Umgesetzt werden.

2. Eine allgemeine Lösung kann man hier nicht angeben. Du musst eben nur versuchen, die Problematik so zu abstrahieren (via Templates und Polymorphie), dass du wenn du eine neue Klasse hinzufügst nicht viel Code ändern musst.

3. Jedes Programm ist patchbar. Vielleicht meinst du eher Wartbarkeit?

• kingruedi schrieb:

1. OS unabhängig programmierst du, indem du nur Biblihoteken benutzt, die auf allen Ziel-Platformen lauffähig sind bzw. standardisiert sind. Standards gibt es in aussreichender Form. Das Problem ist idr. nur, dass diese teilweise nicht 100% Umgesetzt werden.

gibt es den dazu keine literatur?

kingruedi schrieb:

2. Eine allgemeine Lösung kann man hier nicht angeben. Du musst eben nur versuchen, die Problematik so zu abstrahieren (via Templates und Polymorphie), dass du wenn du eine neue Klasse hinzufügst nicht viel Code ändern musst.

ja und dazu wollte ich weiterführende literatur oder muss ich dazu einfach nach "pattern" suchen

kingruedi schrieb:

3. Jedes Programm ist patchbar. Vielleicht meinst du eher Wartbarkeit?

ja genau (wenn ich ne neue verion release man nicht die komplett neue runterladen muss sondern nur den patch)

Na, ich wollte ein prog schreiben was leicht erweiterbar ist(undzwar nicht nur von mir) und dazu erstmal wissen wie ich dabei vorgehen muss 🙄

• Da stehen richtige Antworten auf häufig gestellte Fragen. Meines Erachtens ist es sehr empfehlenswertes Buch.

• kennt keiner gute tut's über das thema 40€ sind einbisschen viel für meine börse.

thx mosta

Anmelden zum Antworten