Dateien (Frage zu Code)
-
Guten Abend,
ich bin noch Anfänger und habe gerade folgenden Code geschrieben, er funktioniert aber ich frage mich ob er auch "richtig" ist. Ich meine damit ob ihr etwas daran ändern würdet (Auch Kleinigkeiten) oder ob das ganze ok ist.#include <iostream> #include <fstream> #include <string> using namespace std; class A { public: static char* foo(string DatName); }; char* A::foo(string DatName) { static char temp[1000]; ifstream X; int i = 0; X.open(DatName.c_str(),ios_base::in); while (!X.eof()) { temp[i] = X.get(); ++i; } temp[i] = '\0'; X.close(); return temp; } int main() { cout << A::foo("c:\\testfile1.abc") << endl; cout << A::foo("c:\\testfile2.abc") << endl; return 0; }
Ich freue mich über konstruktive Beiträge.
Mfg Mario
-
Ja, einen Konstruktor und Destruktor schreiben.
ifstream X als private deklarieren.
Für dataname gilt das gleiche.z.B:
class A { private: char temp[1000]; string m_DatName; ifstream m_X; public: A(string DatName,ifstream X); A(); static char* foo(string DatName); };
A::A(string DatName,ifstream X) :m_DatName(DatName), m_X(X); { } A::~A(){ }
-
Hallo,
Ich würd ein Makro definieren, das die Größe des Buffers festlegt.
Bsp:#define BUFFER_SIZE 1024
Dann würde ich die statische "temp" Variable mit lauter Nullen initialisieren:
static char temp[BUFFER_SIZE] = {0}; //funktioniert ausschließlich mit der Null. {5} würde nur das erste Feld des Arrays initialisieren (is zumindest auf VC++ so)Wenn du das auf diese Weise initialisierst brauchst du die Variable i nicht mehr, weil ohnehin das Array mit Null-Zeichen gefüllt ist.
Das wärs für's Erste.
Friede,
Aziz
-
vektoren verwenden wäre nicht schlecht.
MfG Max
-
Warum die Alibi-Klasse? Mach eine freie Funktion daraus.
Zum Code an sich:
- ich würde den Konstruktor von ifstream statt open benutzen:
ifstream X(Dateiname.c_str(), ios_base::in);
- entsprechend close weglassen und das Schließen der Datei dem Destruktor überlassen
- einen besseren Namen als X