Röhrenmonitor - kaputt?

• Hallo,
    seit einigen Tagen ist unser alter, aber immer gut funktionierender Röhrenmonitor ziemlich seltsam. Zuerst hat er immer rosa geflackert - das kenne ich ja noch von meinem alten, kurz danach war dieser kaputt -, aber jetzt fangen die Farben an, zu spinnen. Manchmal ist an den Ecken die Farbe völlig verfälscht, aus Rot wird z.B. Golden-Grau, aus Blau Rot und Blau und Frün sind fast nicht zu unterscheiden. Wenn man den Monitor aus- und wieder anschaltet, ist es meist wieder normal.
    Glaubt ihr, dass das sich wieder legt oder sollte ich mich schonmal nach einem neuen Monitor umschauen?
    geloescht

• Schonmal mit entmagnetisieren probiert? 🙄

• entmagnetisieren == degaussing, oder? Ich werd versuchen.
    geloescht

• Mod

Ich denke mal die Strahlablenkung spinnt... und trifft nicht mehr die richtigen Positionen der Farbmaske. Wären die Farben auf dem gesamten Schirm verfälscht, ist meistens einer der Pins für eine Farbe gebrochen. Aber nur in den Ecken, tippe mal auf Ablenkung.

Schau Dich schon mal nach einem neuen TFT 😉 um.

• Schade... ich mag Röhrenmonitore, die sind richtig hell und farbig. Aber ich werd mal nach nem TFT schauen. Der Monitor scheint sich nochmal ein bisschen erholt zu haben, das Flimmern ist fast nichtmehr, die Farbverfälschung ganz weg.
    geloescht

• Hast du vielleicht Lautsprecher, Netzteile oder sowas in der Nähe des Monitors? Oder schlecht geschirmte Kabel?

• Hi,

gute neue TFTs kommen in ihrer Farbqualität auch fast an CRTs ran. Es spricht also nichts dagegen, den Teilchenbeschleuniger wegzuwerfen und sich was Modernes zu holen. 😃

ChrisM

• ChrisM schrieb:

gute neue TFTs kommen in ihrer Farbqualität auch fast an CRTs ran.

Ja, gute neue, und die sind fuer Normalsterbliche leider immer noch nicht erschwinglich. Und sie kommen von Flexibilitaet, was verschiedene Aufloesungen betrifft, und Farbqualitaet, wie du selbst sagtest, auch nur fast an eine gute CRT ran. 😉

@geloescht:
    Wenn du also schon noch den Platz fuer eine CRT auf dem Schreibtisch hast, hol dir bloss keinen TFT. Mal abgesehen von ihrer Groesse, der Flimmerfreiheit (das Teil, was ich in der Schule stehen habe, muss in dieser Hinsicht wohl kaputt sein 🙄 ) und vielleicht geringerem Energiebedarf (?) haben die absolut keinen Vorteil. 👎

Ansonsten mal Checken, was estartu_de gesagt hat. Magnetfelder beeinflussen das Bild.
    War es nun eigentlich die degauss-Funktion, die die Verbesserungen herbeigefuehrt hat?

• Hi,

@Nubuo T: Die von dir genannten Vorteile sind aber gravierend, gerade die Flimmerfreiheit ist schon einiges wert. So ist der TFT besser für's Auge.

Und zumindest für mich noch ein Argument ist der leichtere Transport für LAN-Parties. 🙂

ChrisM

Anmelden zum Antworten