Bei cin Fehlermeldung!
-
Hi,
ich weiss nicht was mit meinem Compiler los ist, aber auf einmal gibt er Fehler aus, die vorher gar nicht kamen. Ich habe folgendes Problem:Wenn ich ein einfaches Cout/cin programm machen will und den folgenden Quellcode schreibe:
#include "iostream.h" char hallo[] void main() { cout<< "Hello!"; cin >> hallo; }
Gibt der Compiler die folgenden Fehler aus:
Kompilierung läuft...
Text1.cpp
C:\Windows\Text1.cpp(5) : error C2144: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Typ 'void'
C:\Windows\Text1.cpp(5) : fatal error C1004: Unerwartetes Dateiende gefunden
Fehler beim Ausführen von cl.exe.Text1.exe - 2 Fehler, 0 Warnung(en)
Warum kommen diese Fehler? Was mache ich falsch? Wenn ich den cin befehl und das char-array weglasse geht es noch, aber warum? Brauche ich mehr Header?
MFG Haldir
-
hinter char[] fehlt ein ;
DAnn egth das aber nicht so, einfach nur
char ar[];
entweder so:
char ar[sonsteinwert]ioder
char ar[] = "aonstewas";
-
#include "iostream.h"
->
#include <iostream>in "" nur, wenn es deine eigene Datei ist. Kann aber auch sein, dass " auch richtig ist.
das fehlende .h ist irgendwie der neue Standardvoid main()
->
int main()
-
#include <iostream> //<> weil system-header, ohne .h weil neuer Standard #include <string> //für die std::string-Klasse, die Strings deutlich einfacher handhabbar macht int main() //int, weil das System einen Rückgabewert erwartet { std::string hallo; //globale sind Variablen böse, weil sie auf die Thread-Safety gehen und allgemein Verwirrung stiften cout<< "Hello!"; cin >> hallo; return 0; //Wenn main 0 zurückgibt, heißt das, alles ist gut gelaufen }
-
Für cin und cout wird auch noch std:: benötigt oder ein using namespace am anfang.
-
Und ganz nebenbei,
char hallo[]; tja, wie groß ist das Array nun? Die Größe bei [] muss bekannt sein. Ein [n] wäre Okay, aber ein std:string wäre besser.
-
Ah, Danke vielmals für die Antworten.
Werde es dann mal verbessern und schauen ob es geht.MFG Haldir