S-ATA bringts was?
-
Eine nette Übersicht: http://www.speicherguide.de/magazin/special0803.asp?theID=90
(Mein) Fazit: kurz- und mittelfristig lohnt sich SATA für Privatanwender nicht.
-
@Jansen: Wenn Du Dir jetzt eine gute Platte kaufst, und diese in den nächsten 2-4 Jahren ihren Dienst verrichten soll, dann würde ich auf jeden Fall eine SATA kaufen. Während man jetzt noch häufig Adapter von PATA nach SATA braucht, wird es dann wohl umgekehrt sein, so daß Zusatzkosten entstehen werden.
An Platten selber gibt es selber eine große Auswahl. Wenn du es eher ruhig haben willst, dann schau dir doch mal die SP1614C von Samsung an. Die Platte hat 160GByte (Samsung-Angabe), 7200U/Min und 8 MByte Cache. Dazu schnurrt die Platte ganz ruhig.
Mache also nicht den Fehler und kaufe Dir eine aus der Raptor-Familie von Western-Digital. Wer auf Kracht steht, der kann sich einen Dremel kaufen. Der dreht sogar noch schneller!@Kane: Vor dem Kauf immer informieren. Glaube keiner Mund-zu-Mund-Propaganda, die Du nicht selber in mindestens zwei seriösen Zeitschriften gelesen hast. Und nicht alle SATA Platten sind laut!
-
RainerSp schrieb:
...in mindestens zwei seriösen Zeitschriften...
*Asbestunterwäscheanzieh* Was, es gibt mehr als zwei seriöse Computerzeitschriften?

-
Hallo ich habe fast eine serail plate eine ata plate mit seriellen atapter ist schon tool aber. S-ata hat nachteile man mus die plate also den controler bei jeder neu instalation setupen.ein par sachen einstellen ist sehr schwer. Nun sereial ata ist die zukunft. Aber vorsichtich akufe plate die mit 10.000 rpm laufen nciht 7.500. Sind zwar teuerer aber haben geschwindich und eigenschaften von scsi platte. S-ATA ist die zukunft toschiba planen dei ersten obtischen lauferke auf den markt zu werfen(DVD rekorder über 16 Fach !!!) nun ich hoffe ich konte dir etwas helfen.
UND noch ws geschwidichkeit also schnelle pc sind immer Verdammt laut, das geht am anfang an den nerf dann aber gewohnt man sich. Das kommische ist ich habe ein lauten computer und wenn ich mich in einen leisen computer hinsetze glaube ich der funktioniert überhaubt nicht

MFG
-
Thx an alle.
Bin zu dem entschluss gekommen das ich mir wieder ne ATA133 zulegen. Auf die Spekulation das die Dinger in 2-3 Jahren ihre vorteile voll asspielen werden lass ich mich nicht ein... den wer weis schon was in 2-3 jahren ist... da gibts dann womöglich schon SATA 3.0 was nimmer mit SATA 1.0 kompatieble ist, oder jemand hat ganz was anders erfunden mit 100GBit was nicht mal mehr nen Kabel braucht und gleichzeitig kaffe kochen kann... wer weis das schon... also verlass ich mich erst mal wieder auf das zeug von dem ich sicher bin das es funktioniert und noch lange funktionieren wird
-
Hab grad gesehen, dass es in der aktuellen c't ein neues "Platten-Karussell" gibt, wobei sich neben dem normalen Test von 10 SATA- und 25 PATA-Platten auch ein paar allgemeine Erörterungen zu SATA finden.
Vielleicht willst du da erst noch mal einen Blick reinwerfen, schliesslich ist die c't ja eine der oben genannten beiden seriösen Computerzeitungen in D.
-
Ich habe auch zwei SAMSUNG SP1614C-Festplatten. Sie sind in der Tat sehr leise und schaffen bei mir so ca. 100 MB pro Sekunde (Lesegeschwindigkeit). S-ATA habe ich gekauft, weil an dem Mainboard direkt zwei S-ATA-Anschlüsse dran sind, mit integriertem RAID-Controller (Albatron KX18D ProII-Mainboard).
Allerdings muss ich sagen, dass schon seit ich den PC habe, Probleme mit den Platten auftreten. Leider bietet SAMSUNG keine Test-Tools für diese Produktserie an, also musste ich raten, was falsch war. Habe dann eine Platte zurückgeschickt und eine neue bekommen - das Problem besteht immer noch. Möglicherweise habe ich die falsche Platte zurückgeschickt.
Könnte aber auch sein, dass es am Mainboard liegt - also lass Dich davon nicht abschrecken, die Platten an sich sind sehr gut.
S-ATA hat natürlich auch einen großen Vorteil: die Kabel sind sehr einfach anzubringen und sind viel dünner als normale ATA-Kabel. Jumper braucht man auch nicht mehr.
-
Na, ich weiß ja auch nicht, ob es in D mehr als eine seriöse Zeitschrift gibt. War eine Vermutung. Was ich aber sagen wollte: Mund-zu-Mund-Propaganda ist meist Mist!
Es läuft dann meist so: A hört und sieht A' im Fernsehen und erzählt A'' an B usw. Daß dabei nichts vernünftiges rauskommt, das sollte klar sein!
-
TomasRiker schrieb:
Ich habe auch zwei SAMSUNG SP1614C-Festplatten. Sie [...] schaffen bei mir so ca. 100 MB pro Sekunde (Lesegeschwindigkeit) [...] mit integriertem RAID-Controller (Albatron KX18D ProII-Mainboard).
Die 100MB/S erreichen sie als RAID0, oder wie? Womit hat du gemessen?
Wie in den bereits erwähnten Artikeln ausgeführt haben aktuelle Platten (< 10.000 U/min) eine "physikalische" Maximalgeschwindigkeit von ca. 70MB/s, das bis zu 150MB/s schnelle SATA-Interface oder die 133MB/s von UDMA133 bringen also nur dann etwas, wenn Daten aus dem Festplattencache gelesen werden.
In der c't wurde für die SP1614C SpinPoint P80 für das Lesen eine Dauertransferrate von (min/mittel/max) 29.7/44.7/55.4 MB/S ermittelt. Für die PATA-Variante SP1614N lagen die Werte übrigens bei 30.9/47.7/63.1.
-
Master User schrieb:
S-ATA ist die zukunft toschiba planen dei ersten obtischen lauferke auf den markt zu werfen(DVD rekorder über 16 Fach !!!)
Quelle?
Bei DVD-Laufwerken ist 16fach eine Stabilitätsgrenze der Scheibe, nicht der Datenübertragung. Es gibt für höhere Geschwindigkeiten Limits, an denen auch S-ATA nichts ändert. Von welcher Umsetzung war hier die Rede?

-
Jansen schrieb:
Die 100MB/S erreichen sie als RAID0, oder wie? Womit hat du gemessen?
Die 100 MB pro Sekunde erreicht eine einzelne Platte, ohne RAID, beim "Buffered Read" (Testprogramm AIDA32). Bei "Linear Read" stimmt es mit den Werten überein, die Du genannt hast.
-
TomasRiker schrieb:
Die 100 MB pro Sekunde erreicht eine einzelne Platte, ohne RAID, beim "Buffered Read" (Testprogramm AIDA32).
Sühst, nichtmal beim Lesen aus dem Cache kann SATA seine höhere Interfacegeschwindigkeit voll zur Geltung bringen.
Ein Vorteil bietet sich eventuell dann, wenn auf zwei Geräte gleichzeitig zugegriffen wird, da bei SATA im Gegensatz zu PATA jedes Gerät seine eigene dedizierte Verbindung zum Controller hat. Solange der SATA-Controller aber als PCI-Gerät an das System gekoppelt ist dürfte der Flaschenhals ohnehin bei den maximal 133MB/s des PCI-Busses liegen.ThomasRiker schrieb:
Bei "Linear Read" stimmt es mit den Werten überein, die Du genannt hast.
Nur diese Methode ist für Vergleiche wirklich aussagekräftig.
-
nman schrieb:
RainerSp schrieb:
...in mindestens zwei seriösen Zeitschriften...
*Asbestunterwäscheanzieh* Was, es gibt mehr als zwei seriöse Computerzeitschriften?

Ich glaube er meint die iX ;). Wobei ich mir jedoch nicht sicher bin, ob die auch Consumer-Hardware (z.B.: IDE/ATA) testen.