Strahlenschutz für Marsraumschiff
-
ich hab heute in einem GEO-Artikel gelesen, wie extrem groß das Problem mit der Strahlung ist, fand aber die dort genannten Lösungsvorschläge eher dürftig
Beton- und Bleimantel sind ja nicht die einzigen Möglichkeiten, ein Raumschiff strahlensicher zu machen: Elektrisch nicht neurtale Strahlung lässt sich durch ein Magnetfeld ablenken und vor der Gammastrahlung könnten nanotechnisch veredelte Strahlenschutzpamzer in Kombination mit herkömmlichen schweren ferromagnetischen Panzerungen helfen.
Was haltet ihr davon bzw. habt ihr noch andere Ideen? Würde mich mal interessieren
-
Auf einen Marsflug erstmal verzichten. Ist wissenschaftlich nicht so der
bringer. Dann lieber erst auf den Mond zurück, und dort den Bergbau ermöglichen.
Ginge auch für die selbe Summe. Und wäre wesentlich sinnvoller...Devil
-
Wir sollten erstmal eine schöne Kolonie auf dem Mond errichten. So richtig mit eigener Biosphäre und allem. Wenn da dann 100.000 Menschen gut leben und arbeiten können, dann kann's weiter zum Mars gehen.

-
Zum Thema Mondbasis:
Wie will man eigentlich verhindern, dass kleine Asteroiden Löcher in die Gebäude schlagen? Wenn ich mir da z.B. eine große Glaskuppel vorstelle, dann wäre die mit Sicherheit nach kurzer Zeit durchlöchert. Auf der Erde ist das ja nicht so ein großes Problem, da wir ja die schützende Atmosphäre haben.
Aber wie würde man das auf dem Mond machen?
Diese kleinen Gesteinsbröckchen sind ja ziemlich schnell und ich denke nicht, dass man sie irgendwie aufspüren könnte, bevor es zu spät ist.
-
Warum sollte man ausgerechnet auch GLAS nehmen... es gibt viel härtere Materialien.
Außerdem ist es wenig sinnvoll, eine durchsichtige Kuppel zu bauen - denk mal an die eingebrachte Strahlungsleistung beim Mond"tag". Das wird viel zu warm.
Solche Glaskuppeln würden eher für die Cafeteria oder den Wintergarten in Frage kommen, aber nicht für die gesamte Anlage.
Abgesehen davon... der UBoot-Bau ist vor ähnliche Probleme gestellt, Stichwort "Segmentierung". Und im UBoot-Bau hat man inzwischen rund 100 Jahre Erfahrung.
Außerdem könnte man sich z.B. einiger Ideen aus der Militärtechnik bedienen, wenn es um Reaktivpanzerungen oder Multilayer-Keramik-Panzerungen für besonders wichtige Zonen (z.B. Reaktor, Luftaufbereitung, Wasserversorgung) geht.
Alternativ bietet es sich auch an, Teile der Anlage unter die Oberfläche zu verlagern, nur Garagen-, Werkstätte und Beobachtungsbereiche macht man oberirdisch.
Ich sehe das Problem eher im Preis als in der technischen Machbarkeit.
-
Hi,
klingt vielleicht blöd, aber kleine Asteroiden könnte man ja mechanisch aufhalten und große Asteroiden (ich denke mal so am 10cm) einfach per radar-ähnlichem System erfassen und ablenken bzw. pulverisieren.
ChrisM
-
Ich weiß nicht, wie schnell solche Asteroiden sind, aber ich denke mal, dass sie zu schnell sind, um sie zu erfassen. Aber mit unterirdischen Bauten, wie Marcus schreibt, dürfte das auch kein großes Problem sein.
Da fällt mir gerade sein: Der Mond zeigt doch immer mit derselben Seite zur Erde, nicht wahr? Dann dürfte es auf dieser Seite wohl auch viel unwahrscheinlicher sein, überhaupt getroffen zu werden, weil ja die Erde im Weg steht.
-
TomasRiker schrieb:
Da fällt mir gerade sein: Der Mond zeigt doch immer mit derselben Seite zur Erde, nicht wahr? Dann dürfte es auf dieser Seite wohl auch viel unwahrscheinlicher sein, überhaupt getroffen zu werden, weil ja die Erde im Weg steht.
Das ist richtig.
Und ich erinnere mich auch dunkel irgendwo etwas über die Mondkrater auf "unserer" Seite gelesen zu haben... die sind alle sehr alt... aus der Entstehungszeit des Mondes und der Erde.
-
TomasRiker schrieb:
Ich weiß nicht, wie schnell solche Asteroiden sind, aber ich denke mal, dass sie zu schnell sind, um sie zu erfassen. Aber mit unterirdischen Bauten, wie Marcus schreibt, dürfte das auch kein großes Problem sein.
ich glaube radar und laser strahlen sind schneller, man könnte sich auch augenlied-system vorstellen
aber unterirdisch wäre wohl das beste, auch wenn es und savanen-affen wiederstrebt unter die erde zu gehendann haben wir aber das problem mit der energie versorgung, solar zellen sind wiederum anfällig für asteroiden.
das problem könnte man lösen in den die solar zellen in der lage wären auszuweichenaber ich bin gegen bemannte raumfahrt, lieber das geld dazu benutzen autonome-roberter zu verbessern, davon können wir dann auch auf der erde profietieren z.b. bergbau/landwirtschaft in der tiefsee
-
Bei Solarzellen kann man die Fläche auch einfach überdimensionieren, so daß Ausfälle zunächst kompensiert werden können. Und man verteilt die Kollektorfelder auf 3-4 Standorte. Problem ist glaube ich aber die Mond-Nacht... die dauert doch 42 Erdentage? Da ist's dann dunkel. Ziemlich bitter für solar.
Letztlich würde ich aber dafür eine atomare Quelle wählen, zumindest für die Grundlast. Oder Plutoniumbatterien... wie man sie in den Voyager-Sonden hatte. Irgendwas in dieser Art... zumindest als Backup.
Zum Thema bemannt vs. unbemannt: ich denke bemannt ist wichtig. Erstens mal wird es noch viele viele Jahre dauern, bis autonome Roboter so individuell und situationsabhängig reagieren können wie Menschen. Man verschenkt also den ganzen Zeitraum bis dahin, bis die Rechner und KI soweit gekommen ist.
Zum anderen geht's darum, daß "man" selbst mal dort war. Fotos und Videos von einem Ort sehen ist eine Sache, dort gewesen zu sein was ganz anderes. Das lässt sich mit einem autonomen Lander nicht gleichermaßen realisieren.
Aus ähnlicher Motivation heraus war ich letztes Jahr im Oktober bei den Pyramiden - ich kann es nur empfehlen, man muß es gesehen haben. Kein Foto, keine Reportage, kein Bildband ist ein Ersatz. Es müssen daher einfach Menschen zum Mars fliegen, evtl. auch zu Europa oder Io. Da geht's um den puren Willen, sowas erreichen und sehen zu können.
Stell Dir mal vor, Kolumbus hätte statt sich selbst nur einen Hund nach Amerika geschickt. (Ok, das hinkt wie Sau. Aber der Sinn der Aussage ist wohl klar.)
-
Auf dem Mond sollten ein paar Atomkraftwerke doch kein Problem sein... die Greenpeacer muss man ja nicht hinfliegen - und so viel Gras gibts gar nicht, dass sie selbst hinschweben könnten.

Und den Müll verbuddelt man da irgendwo. Stört ja niemanden...
-
Jan schrieb:
Und den Müll verbuddelt man da irgendwo. Stört ja niemanden...
Jup, wie auf der Erde!
Ich denke, wir sollten erstmal unseren Planeten in den Griff bekommen, bevor wir irgendetwas besiedeln und dort uns ebenso verhalten wie hier.cu
Hexa
-
Radioaktiven Abfall aus Atomkraftwerken sollte man aber nicht auf dem Mars verbuddeln - denn: "Mars bringt verbrauchte Energie zurück"

-
Wie realisiert man auf dem Mond eine unterirdische Basis?
-
Bashar schrieb:
Wie realisiert man auf dem Mond eine unterirdische Basis?
Die Astronauten bekommen Schaufel und Spitzhacke, und dann wird hard gearbeitet

Nein, im Ernst, das währe erst möglich, wenn bereits eine oberirdische Station
existiert. Alternativ könnte man das auch aufschütten, also quasi Station bauen
und Mondstaub drüber...Devil
-
Öhm, knapp daneben ... Tip: Schau mal auf das, was ich kursiv gesetzt habe.
-
Das wäre sogar noch mal semantisch zu prüfen... da das Wort "Erde" ja auch im Sinne von "Staub, Sand, Boden" benutzt wird. Und irdisch sich davon ableitet.

-
Bashar schrieb:
Öhm, knapp daneben ... Tip: Schau mal auf das, was ich kursiv gesetzt habe.
Ah, jetzt. Also quasi Untermondisch *g*

Devil
-
Zur Solarzellenproblematik würde mir spontan einfallen, 1. einfach zusätzlich noch andere Energiequellen verwenden (Kernreaktoren, Fusionsreaktoren und Brennstoffzellen) und zum zweiten, das man ja Solarzellen-Arrays unterirdisch anlegt, und das Licht von der Oberfläche über Schächte, die um die Ecke gehen, unter die Erde leitet. (Wenn die Solarzellen hohen Wirkungsgrad haben und man z.B. Sammellinsen vorschaltet, dann müsste das einigermaßen gehen)
Oder man installiert im LEO (der Erde) ein Orbital-Solarkraftwerk, das per Laser die Energie zu kleinen Hochleistungssolarzellen auf dem Mond schickt.)
-
Ich würde die hohe Bewegungsenergie der Astereoiden in Strom umwandeln. So ne Art Astereoiden-Dynamo. ´Ziemlich grossflächig muss das angelegt werden und natürlich unterirdisch, bisschen Mondstaub drüber und gut is