Habe ein paar Fragen zu C in WinAPI
-
Ich weiß nicht ganz ob das hier rein gehört aber ich frag einfach mal:
Weiß jemand von euch, wie ich eine Grafik in einem neuen Fenster öffnen kann ??? Die Sache ist die, ich habe ein Programm, das:
Den Namen einer Karte aus der Bibliothek herraussucht, den Preis bei einem bestimmten Laden angibt und dann noch ein Grafikfenster mit dieser Karte öffnen soll. Das mit dem Namen und mit dem Preis ist ja in der Konsole nicht schlimm aber wie bekomme ich ein Grafikfenster mit der Karte hinein ??? Ich habe mir das so vorgestellt: Ich habe eben diese Bibliothek in der zum Beispiel steht:
Max Mustermann 3 max3e.jpg
Also:
Der Name ist Max Mustermann, er kostet 3 Euro und dann sollte noch im rechten oberen Eck eine Grafik von dieser Karte erscheinen...
Bitte helft mir schnell, es ist ein Projekt und ich schreib euren Namen auch gerne ganz groß, dick und fett in die Credits nur bitte helft mir.
-
Ist das ein Konsolenprogramm? Wenn das der Fall ist, dann musst du auf Win32 Programmierung umsteigen denke ich. (Außer du willst dich mit den dos-artigen graphics libs beschäftigen)
-
Entweder du öffnest dafür extra ein Fenster oder du machst alles in einem Fenster, was meiner Meinung nach das Beste wäre.
-
@ Aziz:
Ja, es ist ein Konsolenprogramm. Könntest du mir den Code eben in Win32API schreiben??? Ich kann es leider erst auf Dos-Basis. Oder kannst du mir ein gutes Win32API - tutorial geben??? Es wär echt nett von dir!!!
@ WebFritzi: Es sollte eigentlich so aussehen:
Links unten ist die Konsole und über diese Konsole lassen sich die kleineren Grafikfenster aufrufen.
So z.B.:Konsole Grafik Grafik Grafik
-
Du bekommst hier sicher kein fertiges Programm. Aber willst du denn jetzt weiterhin die Konsole nutzen und nur eben zusätzliche "normale" Fenster aufmachen, oder eine "richtige" GUI-Anwendung schreiben.
Fenster kannst du mit CreateWindow(Ex) erstellen
-
@flenders: Ich würde gerne weiterhin die Konsole benutzen, aber geht das denn dann überhaupt?
Zum Befehl: CreateWindow(Ex)
Was muss ich alles für Header integrieren das dieser Befehl funzt? Wie könnte ich zu beispiel die Datei "beispiel.mc" Mit der Endung *.mc meine ich eben dieses Cardfile (Ist eh ein jpg - File aber möchtenicht, das es jemand verändert!). Aber wie kann ich das schreiben, dass eben dieses Bild in dem Fenster angezeigt wird?
-
MSDN: CreateWindow
FAQ: JPEGs/GIFs/etc laden und darstellenFür den Einstieg solltest du dir aber mal ein paar Tutorials anschauen, z.B. das von Loggy oder eben mal mit Google bzw. der Foren-Suche nach etwas entsprechendem schauen
-
@fliege: Mach das ganze als richtige Fensteranwendung. Es ist nicht wirklich viel, was du dazu brauchst. Sehr umfangreich scheint dein Programm ja auch nicht zu sein.
-
War ja auch nur so für'n spass, weil ich nix zu tun hab...
-
@flenders:
Danke erstmal für die tuts... aber ich scheine zu dumm dafür zu sein... kannst du mir vielleicht erklären, wie ich das in C schreiben soll??? Es geht ja lediglich darum, dass das Bild einmal angezeigt wird... Es ist mir eigentlich egal wie, aber bitte hilf mir!!!
-
Warum willst du denn nicht die Klasse verwenden? Außerdem ist afaik das MS-Sample in C
-
Ok... erstmal alles (ein wenig) verstanden... das Grafikfenster kann ich jetzt schon (!!
) erstellen, aber wie lade ich nun die Grafik??? Schön langsam bin ich so richtig am verzweiflen....
Da wär noch ne Frage...:
Wenn ich jetzt noch die
<stdio.h>
<stdlib.h>
einfüge, könnte ich doch auch dann die Konsole mit Windows vermischen???
-
Was verstehst du da denn nicht - du hast doch jetzt schon 2 Beispiele!
-
OK.... um nochmal von vorn zu beginnen:
Ich kann jetzt das Grafikfenster erstellen... aber wie lade ich eine *jpg - Datei ein???
Welche header müssen unter Devc++ includiert werden???
Kann ich überhaupt konsole mit Grafikfenster vermischen???
Also wenn diese Fragen noch beantwortet werden, dann könnt ich es eventuell schaffen
PS: Bitte schreibt alles in C... ich kann eben noch kein C++
-
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dir den FAQ-Thread nicht richtig durchgelesen hast
- falls doch, wo liegt dein Problem bzw. was für Fehler bekommst du?
Oder du machst das ganze über GDI+ (siehe anderer Thread) - dort kannst du dann auch JPEGs direkt laden (siehe Bitmap::Bitmap())