Buchstaben-Verschiebung

• Hallo erstmal.

Vorgeschichte
    In Mathe wird bei uns gerade "Wahrscheinlichkeit, absolute und relative Häufgkeit " usw. eingeführt. In diesem Zusammenhang gab es eine Wochenaufgabe in der unter anderem ein Text decodiert werden sollte, der auf folgende Weise verschlüsselt ist: A=E, B=F, C=G, D=H, E=I,...
    Es soll auch ein Programm in Informatik geschrieben werden, doch unser Info-Leher stellt sich quer. (Kann Pascal nicht. Ich wills nich können - egal)

Und jetzt die
    Wie kann ich einzelne Buchstaben in Int-Werte umwandeln (Wie zum beispiel " "= 20 oder so)?

• Blue$creEn schrieb:

Wie kann ich einzelne Buchstaben in Int-Werte umwandeln (Wie zum beispiel " "= 20 oder so)?

Buchstaben (besser "Zeichen" oder "Zeichen-Literale") sind Zahlen - und zwar vom Typ char.
    (Naja, im grunde sind es natürlich alles nur Bit-Muster, aber lassen wir das ...)

char c = ' ';
    char x = 20;
    if (c == x)
    {
        int i = c;
    }

Aber wozu die Umwandlung in ein int?

• Ist quasi ein "ROT4"-Algorithmus. Mußt Du mal im Forum/Netz nach ROT13 suchen und für Deine Aufgabe etwas umstricken.

• Ja, gut, mal schauen...

@dschensky: "Aber wozu die Umwandlung in ein int":
    Das Programm soll einen "ROT-X"-Algorythmus (<< wieder was gelernt ;)) beherrschen und da dachte ich halt an so was, wie

char nummer1 = "a";
    char nummer2 = nummer1 + 4;

//-> und nummer2 wär dann "e" oder so was

Na, ich probier's mal...

• Ich hab ein JavaScript abgeändert - funktioniert wunderba!
    Vpu uno rva WninFpevcg noträaqreg - shaxgvbavreg jhaqreon!

Danke

• was hat javascript mit dem bcb zu tun?

• Überhaut nix. Das war nur ein Beispiel für seine Verschlüsselung.

Anmelden zum Antworten