Impedanz eines Ohrhörers
-
Hallo,
ich muss mir einen neuen Ohrhörer kaufen, da der alte scheiße ist. Und zwar benutze ich den Mambox P505 Flash MP3 Spieler.
Nun gibt es aber Ohrhörer mit verschiedenen Impedanzen (Sony mit 16 Ohm, Hama mit 21 Ohm und andere mit 32 Ohm). Nun weiß ich aber schon, dass ich, um die optimale Leistung zu haben eine Impedanz brauche, die gleich der Innenimpedanz ist. In der Anleitung steht da nichts drüber. Vernünftige Messgeräte habe ich auch nicht (außerdem wird das wohl stark Frequenzabhängig sein, also praktisch nicht möglich zu messen (mit meinen Mitteln)). Den Produzent (Mambox) habe ich schon angeschrieben, erhoffe mir da aber nicht zu viel...
Kennt sich vielleicht jemand von euch damit aus?
Wäre, nett, wenn ihr mir damit weiterhelfen könntet.
-
Optimale Leistung bei einem MP3-Player?
So ein Teil benutzt man doch eher auf der Strasse und da hat man so viele Nebengeräusche, das die Qualität der Kopfhörers wohl kaum noch ins Gewicht fällt, oder?
Ich würd dir raten ins Geschäft zu gehen und den zu kaufen der am bequemsten sitzt und dabei noch gut klingt. Da kannst du ja deinen Spieler mit nehmen und gleich vor Ort testen ob das Ergebnis zufriedenstellend ist oder nicht.
-
Ich denke die Impedanz beeinträchtigt weniger die Klangqualität, sondern mehr die Lautstärke (Leistung). Wahrscheinlich würde mein Player auch damit zurecht kommen, aber dann würde er mehr Energie verbrauchen als notwendig und somit schneller die Batterien leer machen