Habt ihr eine Laufzeitumgebung (VM/.Net) installiert?
-
Hab IMHO nix vom Java installiert (ausser vielleicht den Kram, der beim IE5.0 dabei ist - aber das ist wohl kaum der Rede wert
) und .NET schon gar nicht.
Mir ist einfach noch nichts untergekommen, wofuer ich des Zeug gebraucht haette.
-
Optimizer schrieb:
IMO sind managed Sprachen wie Java und C# die Zukunft.
*g*, bei dir haben sie es scheinbar auch geschafft dich auf Java umzudrillen. Warum sind die meisten Informatiker so begeistert von Java?
-
MaSTaH schrieb:
Optimizer schrieb:
IMO sind managed Sprachen wie Java und C# die Zukunft.
*g*, bei dir haben sie es scheinbar auch geschafft dich auf Java umzudrillen. Warum sind die meisten Informatiker so begeistert von Java?
a) weil nun auch jeder Trottel programmieren kann ohne einen SegFault zu erzeugen
b) weil man nun glaubt unabhängig von der Platform zu sein
c) weil man auf die ganzen Anti-C++-Rants reingefallen ist
d) weil man glaubt das neuste ist das beste
e) weil man zu dumm ist CommonLisp zu lernen *g*
-
- Weil Java/C# produktiver ist als C++ (das glaubt ihr natürlich nicht, aber ich habe es erst heute wieder festgestellt.)
- Weil Java/C# schöner ist als C++ (man schaue sich z.B. DirectX Programmierung an)
- Weil Java/C# sicherer ist als C++
- Weil wahrscheinlich 95% des Codes einer Anwendung nicht so performancekritisch ist, dass man da unbedingt C++ nehmen muss
- Weil es für die beiden Sprachen _wesentlich_ schönere, objektorientiertere, ausführlichere Libs gibt.
- Weil ich Garbage Collecting liebe@Mastah: Man hat mich nicht "umgedrillt". Ich programmiere C++ und habe jetzt Java lernen müssen und finde es besser. Java Code ist sauber, sicher und schön.
Außerdem muckt es mich an, C++ Code von anderen lesen zu müssen, wo dann vor jeder Variable ein g_p_m_WHATEVER_INTBlaVariablenName steht.
Dafür kann C++ nichts, aber das ist leider dort ziemlich verbreitet.
Mal ganz ehrlich Leute, ich denke einigen von euch stört es einfach, dass Java/C# leichter ist und ihr glaubt, ihr seid dann keine "richtigen" Programmierer mehr.

-
a) es gibt auch ne Menge Trottel, die es für normal halten, andauernd Segfaults zu produzieren
b) unabhängiger
c) warum sollte man da zu Java gehen?
d) Java ist nicht das neueste
e) Bullseye!
-
f) weil die Leute nicht wissen wie cool Templates sind
@Bashar
a) jo, leider arbeiten die alle bei Microsoftb) für Java Programmierer sind die Programme idr "unabhängig"

c) weil für die meisten Leute nur C++ und Java existiert (vielleicht noch PHP, Perl oder mittlerweile C# ;))
d) aber neuer als C++, deswegen zählt hier wieder c)

@Optimizer
- Weil Java/C# produktiver ist als C++ (das glaubt ihr natürlich nicht, aber ich habe es erst heute wieder festgestellt.)
- Weil Java/C# schöner ist als C++ (man schaue sich z.B. DirectX Programmierung an)
[- Weil wahrscheinlich 95% des Codes einer Anwendung nicht so performancekritisch ist, dass man da unbedingt C++ nehmen muss]
- Weil es für die beiden Sprachen _wesentlich_ schönere, objektorientiertere, ausführlichere Libs gibt.
- Weil ich Garbage Collecting liebesiehe e)
SCNR
-
kingruedi schrieb:
f) weil die Leute nicht wissen wie cool Templates sind
Brainfuck und Perl-Einzeiler sind auch cool
a) jo, leider arbeiten die alle bei Microsoft
Lies mal das Unix-Haters' Handbook

b) für Java Programmierer sind die Programme idr "unabhängig"

c) weil für die meisten Leute nur C++ und Java existiert (vielleicht noch PHP, Perl oder mittlerweile C# ;))Naja, es ging irgendwie um Informatiker, und nicht die meisten Leute.
-
Ich habe keine Laufzeitumgebung installiert.
DB2 hat die Java-Kacke mitinstalliert (weiss aber nicht welche Version), weil das DB2-Controlcenter in Java geschrieben ist. Das reicht mir um um Java-Programme einen grossen Bogen zu machen...
-
zu f): Wart mal Java 1.5 ab. Java ist noch etwas jünger wie C++, es erweitert auch erst noch seinen Funktionsumfang. Ich glaube, C++ hat nicht von Anfang an Templates gehabt. :p
Und dein e) überzeugt mich übrigens nicht.
-
Die Generics in Java 1.5 sind nur syntaktischer Zucker für das Casting- und Boxing-Spiel, was z.Z. in Java üblich ist. Mit C++ Templates kann man das nicht vergleichen.
Ich glaube, C++ hat nicht von Anfang an Templates gehabt.
Das Argument kann man wohl kaum gelten lassen. C++ hat klein angefangen und sich entwickelt. Templates waren zwar von Anfang an geplant, aber erst nachdem der Rest einigermassen stand, ging die Entwicklung an die Templates.
Sun dagegen hat sich zu Anfang aktiv dagegen entschieden, Templates einzubauen, obwohl sie die technischen Möglichkeiten definitiv gehabt hätten.
-
Hi, ich habe das .NET-Framework in der aktuellen Version 1.1 installiert. Dafür gibts vier Gründe:
- Ich hab XP, da ist es sowieso dabei

- Ich verwende das TablePC-SDK, welches das .NET-Framework benötigt
- Ich verwende gelegentlich Elemente aus der neuen GDI+, welche erst ab dem .NET-Framework verfügbar sind.
- Viele Beispielsourcen, grad zum TabletPC, sind in C# oder VB.NET geschrieben.
VM hab ich vielleicht von Opera aus installiert, weiss ich aber nciht sicher ...
- Ich hab XP, da ist es sowieso dabei
-
dEUs schrieb:
Ich hab XP, da ist es sowieso dabei
Das stimmt zum Glück nicht.
-
Ich habe Blackdown JRE/ JDK 1.4.1 installiert, Java im Browser (Galeon) jedoch aufgrund des Speicherverbrauchs diverser unnützer Applets deaktiviert. (Musste schon einige Java-Programme schreiben da hier in Wien an der TU teils leider Java für die obligatorische "Einführung in die Programmierung"-VOs benutzt wird.)
dotNET-Runtime habe ich keine installiert da ich einerseits keine .NET-Programme verwende und andererseits die Implementierungen für GNU/ Linux bis jetzt - wie kingruedi schon sagte - nicht vollständig genug sind.Optimizer schrieb:
- Weil wahrscheinlich 95% des Codes einer Anwendung nicht so performancekritisch ist, dass man da unbedingt C++ nehmen muss
- Weil ich Garbage Collecting liebe- Das sind die meisten Sprachen mit denen man auf einem höheren Level programmiert; so richtig toll fand ich allerdings diesbezüglich weder Java noch C#.
- Igitt, das kannst Du doch nicht ernst meinen, oder? Ich meine die Syntax von Java und C# ist mindestens genauso umständlich wie die von C++ wobei mein Sinn für Ästhetik immer noch C++ lieber mag als Java & Co., aber das ist wohl Geschmackssache.
Letztlich ist die Syntax dieser Sprachen aber der von C++ viel zu ähnlich als dass man sie als schöner bezeichnen könnte; sieh dir mal Ruby und Python an, sowas ist schön. - Auch nur so sicher wie die verwendete Runtime Environment.
- Aber wie gesagt: Mit Java und C# steigt die Produktivität nicht so stark an dass sie einen echten Vorteil in der Entwicklung bieten würden, es gibt massig Sprachen die das sehr wohl täten.
- Für C++ gibts auch einige schöne Libs und massig hässliche, kein echter Unterschied hier. (btw, was verstehst Du unter "ausführlicher"? Was kann ich mit C++ & ein paar Libs nicht was mit Java und C# schon geht?)
- Bekommst Du in C++ mit externen Libs und haben auch Python und [INSERT YOUR FAVOURITE PROGRAMMING LANGUAGE HERE].
Außerdem muckt es mich an, C++ Code von anderen lesen zu müssen, wo dann vor jeder Variable ein g_p_m_WHATEVER_INTBlaVariablenName steht.

Und ich hasse Java-Code bei dem Klassen Memberfunktionen namens .add() haben statt einen überladenen operator+().

-
Jo, das ist schlecht.

Aber C# kann das.
-
Also ich hab 2 Windows Installationen, eine wo ich alles mal testen kann (.NET) und eine, wo nur ausgewählte Profisoftware draufkommt.

-
Optimizer schrieb:
Jo, das ist schlecht.

Aber C# kann das.Ich weiß, ich musste mal für einen Job ein paar Monate C# programmieren. (Ich war jung und brauchte das Geld.(TM))
Ich mag C# trotzdem nicht, ich sehe nach wie vor keine guten Gründe eine proprietäre Programmiersprache zu verwenden die mich noch dazu an eine Plattform bindet wenn sie nichts bietet was eine andere Programmiersprache nicht könnte. (Naja, mal von Zeiten abgesehen in denen ich schlecht bei Kasse bin und das Abhilfe verschaffen kann.
)
-
nman schrieb:
Und ich hasse Java-Code bei dem Klassen Memberfunktionen namens .add() haben statt einen überladenen operator+().

Wie stellst du dir das vor?
myList + "Hallo";
statt
myList.add("Hallo");
???

...also ich finde das mit "add" schöner.

-
Das ist Geschmackssache, aber spätestens wenn die Klasse zB myComplex oä heißt ist die add()-Variante einfach nur furchtbar ekelhaft.
-
Was für ne Zeit?
-
Hab beides nicht. Wozu auch, wenn ich's nicht brauch (ich programmiere größtenteils in C).
Ach ja, nochwas zu Java: Ick find's scheise, dass die main da inner Klasse drinnesteckt. Man kann's auch übertreiben...