Habt ihr eine Laufzeitumgebung (VM/.Net) installiert?

• Umfrage: Habt ihr eine Laufzeitumgebung installiert?

Auswahl Stimmen Prozent
    keine 8 10.0%
    Java Virtual Machine 32 40.0%
    .Net Framework 6 7.5%
    beides 34 42.5%

IMO sind managed Sprachen wie Java und C# die Zukunft.
    Das Problem ist natürlich immer die Laufzeitumgebung, anscheinend haben recht wenige eine VM oder ein .Net Framework installiert. Ich hoffe, dass sich das in Zukunft ändert.

• Interessante Umfrage. Ich denke allerdings, dass das Ergebnis nicht sehr repräsentativ sein wird.

Mich würden auch die Gründe interessieren, warum jemand eine bestimmte Laufzeitumgebung installiert hat oder nicht installiert hat. Interessant wäre auch, ob die installierten Laufzeitumgebungen aktuell sind oder ob es sich um veraltete Versionen handelt.

Ich habe eine aktuelle JVM (1.4.2) installiert, weil ich Java-Programme nutze und manchmal auch welche schreibe.

Ich habe kein .NET-Framework installiert, weil es für die Betriebssysteme, die ich nutze, kein fertiges .NET-Framework gibt. Zudem ist mir noch kein .NET-Programm untergekommen, welches ich gerne nutzen würde.

• Ich habe eine unaktuelle (1.4.1_01) JVM installiert, aber nutze keine Java-Programme.

• Warum hast du sie dann installiert? War sie "vorinstalliert" oder möchtest du jederzeit die Möglichkeit haben, Javaprogramme zu nutzen? ...oder hast du sie wegen irgendwelcher Applets auf Internetseiten?

• Hab Java nur für Applets im Internet. Und .Net? Nie gehört :p

• Java hab ich installiert, weil ich mal ein Java Programm benutzt habe.

dotNET hab ich nicht installiert, weil ich es nicht brauche und wenn würde es das noch nicht mal komplett geben, für meine Platform.

• Hi,

ich hab beides drauf, aber auf die Umfrage hier wird man sich nicht besonders verlassen können. Ich tippe mal darauf, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Programmierer eine bestimmte Runtime/VM installiert hat, ca. dreimal so hoch ist, wie bei einem normalen User.
    Der hat sie nämlich für gewöhnlich nicht, es sei denn, sie war bei irgendeinem Programm, das sie braucht, dabei.

ChrisM

• Gregor schrieb:

Warum hast du sie dann installiert?

Weil ich hin und wieder Java-Progrämmchen schreibe.

• Hallo,
    ich habe das JSDK 1.4.0_01 installiert, da ich immer mal wieder mit Java rumspiele (Java Programme nutze ich aber nicht. Dazu ist mein Rechner zu alt) Dazu irgendwelche JREs, mit denen ich aber *immer* ärger habe. Da geht immer so:
    Am Anfang funktionieren sie mit dem IE, sorgen aber für hübsche Memory-Leaks bzw. Fehler. Nach einer Weile funktioniert Java nur noch im Netscape, lässt diesen aber mit schöner Regelmäßigkeit abschmieren.

Das .NET Framework habe ich nicht installiert. Habe/Brauche keine .Net-Anwendungen und entickeln tue ich nicht damit.
    Btw. läuft das überhaupt unter Win98 SE?

• Ich hab "Java 2 Runtime Environment, SE v.1.4.2_01" um gaaaanz genau zu sein 🙂
    Ist bei Opera dabei und ich installier sie eigentlich nur zur Sicherheit mit. Mir könnte ja mal ein Applet über den Weg laufen, welches ich unbedingt ausführen muss.
    Java ist bei mir jedoch in Opera meistens deaktiviert und Java-Programme hab ich keine - und will ich eigentlich auch nicht. Mir graut's jedes mal, wenn ich schon die GUI sehe ...

//edit:
    Da fällt mir ein ... hab falsch abgestimmt. Auf meinem Laptop ist das .Net Framework 1.1 vorinstalliert und ich hab keinen Grund es zu löschen. Aber nutzen tu ich es absolut gar nicht.

• sarfuan schrieb:

Mir graut's jedes mal, wenn ich schon die GUI sehe ...

BTW: Es gibt ja Gerüchte, dass die GUI mit Java 1.5 deutlich hübscher wird. 😉

• da ich hier an speziellen JAVA packages für embedded devices arbeite hab ich natürlich auch ne JVM am laufen (J9 von OTI/IBM).

dotnet "natürlich" nicht 😉

• Gregor schrieb:

Warum hast du sie dann installiert? War sie "vorinstalliert" oder möchtest du jederzeit die Möglichkeit haben, Javaprogramme zu nutzen? ...oder hast du sie wegen irgendwelcher Applets auf Internetseiten?

da bin ich wohl dran schuld 😉

ansonsten:
    @home habe ich java, wird grad aktualisiert auf 1.5, try 🙂
    und auch ein .net .. läuft sogar unter win98, wenn man ein wenig dreht.. und sharpdevelop eignet sich gut zum testen von ein paar sachen.

• HumeSikkins schrieb:

Btw. läuft das überhaupt unter Win98 SE?

offiziell sollte es glaub ich nicht. aber ich habe noch eins ergattert, war mal zum download, finde es aber nicht mehr, wenn du es willst, bring ich es rum per cd.

• Hab IMHO nix vom Java installiert (ausser vielleicht den Kram, der beim IE5.0 dabei ist - aber das ist wohl kaum der Rede wert 🙄 ) und .NET schon gar nicht.
    Mir ist einfach noch nichts untergekommen, wofuer ich des Zeug gebraucht haette.

• Optimizer schrieb:

*g*, bei dir haben sie es scheinbar auch geschafft dich auf Java umzudrillen. Warum sind die meisten Informatiker so begeistert von Java?

• MaSTaH schrieb:

Optimizer schrieb:

*g*, bei dir haben sie es scheinbar auch geschafft dich auf Java umzudrillen. Warum sind die meisten Informatiker so begeistert von Java?

a) weil nun auch jeder Trottel programmieren kann ohne einen SegFault zu erzeugen

b) weil man nun glaubt unabhängig von der Platform zu sein

c) weil man auf die ganzen Anti-C++-Rants reingefallen ist

d) weil man glaubt das neuste ist das beste

e) weil man zu dumm ist CommonLisp zu lernen *g*

• - Weil Java/C# produktiver ist als C++ (das glaubt ihr natürlich nicht, aber ich habe es erst heute wieder festgestellt.)
    - Weil Java/C# schöner ist als C++ (man schaue sich z.B. DirectX Programmierung an)
    - Weil Java/C# sicherer ist als C++
    - Weil wahrscheinlich 95% des Codes einer Anwendung nicht so performancekritisch ist, dass man da unbedingt C++ nehmen muss
    - Weil es für die beiden Sprachen _wesentlich_ schönere, objektorientiertere, ausführlichere Libs gibt.
    - Weil ich Garbage Collecting liebe

@Mastah: Man hat mich nicht "umgedrillt". Ich programmiere C++ und habe jetzt Java lernen müssen und finde es besser. Java Code ist sauber, sicher und schön.
    Außerdem muckt es mich an, C++ Code von anderen lesen zu müssen, wo dann vor jeder Variable ein g_p_m_WHATEVER_INTBlaVariablenName steht. 🙄

Dafür kann C++ nichts, aber das ist leider dort ziemlich verbreitet.

Mal ganz ehrlich Leute, ich denke einigen von euch stört es einfach, dass Java/C# leichter ist und ihr glaubt, ihr seid dann keine "richtigen" Programmierer mehr. 😉

• a) es gibt auch ne Menge Trottel, die es für normal halten, andauernd Segfaults zu produzieren
    b) unabhängiger
    c) warum sollte man da zu Java gehen?
    d) Java ist nicht das neueste
    e) Bullseye! 😉

• f) weil die Leute nicht wissen wie cool Templates sind

@Bashar
    a) jo, leider arbeiten die alle bei Microsoft

b) für Java Programmierer sind die Programme idr "unabhängig" 🙂

c) weil für die meisten Leute nur C++ und Java existiert (vielleicht noch PHP, Perl oder mittlerweile C# ;))

d) aber neuer als C++, deswegen zählt hier wieder c) 🙂

@Optimizer

- Weil Java/C# produktiver ist als C++ (das glaubt ihr natürlich nicht, aber ich habe es erst heute wieder festgestellt.)
    - Weil Java/C# schöner ist als C++ (man schaue sich z.B. DirectX Programmierung an)
    - Weil Java/C# sicherer ist als C++
    [- Weil wahrscheinlich 95% des Codes einer Anwendung nicht so performancekritisch ist, dass man da unbedingt C++ nehmen muss]
    - Weil es für die beiden Sprachen _wesentlich_ schönere, objektorientiertere, ausführlichere Libs gibt.
    - Weil ich Garbage Collecting liebe

siehe e)

SCNR

Anmelden zum Antworten