MediaPlayer und DV-Avi-Format (war: MediaPlayer)

• Hallo!

Ich bin dabei, eine Anwendung zu schreiben, in der die Komponente TMediaPlayer Anwendung findet. Dabei habe ich nun eine kleines Problem:

Ich möchte mit der Komponente AVI-Files abspielen, die im DV-Avi-Format vorliegen (d.h. die Dateien sind komprimiert). Versuche ich, diese Dateien gemäß Borland-Hilfe über eine TAnimate-Komponente abzuspielen, so wird der Clip nicht angezeigt.
    Wenn ich den Film ins Microsoft-Avi-Format umwandele, spielt die Komponente den Film richtig ab. Grund hierfür ist, daß lt. Hilfe die TAnimate keine komprimierten Filme abspielen kann.
    Kann mir jemand eine andere Komponente nennen, so daß ich mein Problem lösen kann, bzw. mir sonst irgendwie helfen?
    Habe übrigens BCB 5 professional.
    Danke!

Gruß
    Tom

Edit:
    Bitte aussagekräftige Überschriften wählen. Danke!

• Was denn nun, TMediaPlayer oder TAnimate?
    Letztere spielt nun mal nur Standard-AVIs ab, TMediaPlayer sollte hingegen alles abspielen können, für das ein entsprechender Codec auf dem System installiert ist.

• Entschuldigung, war vielleicht etwas ungenau ausgedrückt:

Im großen und ganzen interessiere ich mich mehr für den MediaPlayer. Der Codex ist installiert, denn die Clips kann ich mit dem MediaPlayer9 abspielen.
    Nur in meinem Projekt mit der Komponente funktioniert dies nicht.

Das mit der Komponente TAnimate habe ich nur erwähnt, weil dies in der Hilfe so in einem Beispiel beschrieben wurde.

• Tom1966 schrieb:

die Clips kann ich mit dem MediaPlayer9 abspielen

Dann solltest du vielleicht das entsprechende ActiveX-Control benutzen (ggf. vorher installieren: Components -> Import ActiveX).

• Hallo Jansen!

Ich habe heute eine neue ActiveX-Komponente des MediaPlayers installiert und damit kann ich auch die DV-Clips abspielen. Danke für Deine Hilfe!

Trotzdem habe ich noch eine Frage zur Komponente "TMediaPlayer" von Borland:
    In der Eigenschaft "DeviceType" kann ich den Gerättyp dtDigitalVideo für Digitale Avi-Videoclips auswählen. Meines Erachtens ist dies die Funktion, die ich ursprünglich für das Abspielen der Clips benötigte.
    Wenn ich jedoch das Projekt dann compiliere und starte, meldet das Programm sich mit der Fehlermeldung "MCI-Gerät nicht geöffnet" 😕 .

Kannst Du mir sagen, was ich dort eventuell falsch gemacht habe?

Gruß
    Tom

Anmelden zum Antworten