BIOS flashen... was kann passieren???
-
Hallo!
Ich bin in der tollen Situation, dass mein BIOS (Award/P6BAT-ME) im A**** ist und hab jetzt ne ISA-Graka reingebaut und da kommt jetzt Award BootBlock 1.0 usw. Da muss ich jetzt eine Systemdiskette einlegen mit BIOS-Flash-Update... hab ich mir downgeloadet, allerdings weiß ich nicht mehr ganz exakt die Versionsnummer, es gibt 3.1 und 3.2 (und für neuere BIOSe auch 4 und 5) kann da was passieren, wenn ich angenommen 3.1 bräuchte und 3.2 "draufmache"?? Oder kann man das noch retten/rückgängig machen. Ansonsten würde ich versuchen, das BIOS-Date auszulesen (F000:FFF5) und das mit den Versionen verlgleichen (die Daten stehen dabei) Was würdet ihr mir raten?
-
Wenn dein BIOS die Hufe hoch macht, was bei einem BIOS-Update schon mal vorkommen kann, dann kannst du den Chip (bzw. das ganze Board) in die grosse Graue stecken.
Also Vorsicht!
-
Servus,
also wenn du die Möglichkeit hast die Daten auszulesen und nachzusehen würde ich diese als die sichere Variante vorziehen. Dann weisst du ja was du brauchst.
Erstmal was meinste mit der Versionsnummer. Ist das die BIOS Versionsnummer oder die Boardrevisionsnummer???
Boardnummer: Klotz mal aufs Mainbord steht meistens neben der Typbezeichnung oder neben den Rambänken.
Bios Versionsnummer: Das ist Hupe. Du kannst dir immer das neuste Update draufspielen. Die Verionsnummer 3.2 beinhaltet den Kram der 3.1. Ist im Prinzip das gleich als würdest du ein eigenes Prog schreiben und die Versionsnummer hochtreiben.
Es gibt eine Notlösung wenn dein Bios bei dem Vorgang Crasht. Du brauchst eine Baugleiche Platine. Den Rechner starten, das Bios rausnehmen, dein Bios rein und neu schreiben. Das ist aber wirklich eine Notlösung. Das habe ich auch schon gemacht aber ist natürlich nicht ganz ohne.
Aber Update erstmal dein Bios. Ich gebe aber null Garantie das das funzt. Bios ist immer eine heikle Angelegenheit. Also Your own Risk

*winke*
HellsgoreEdit: Es gibt in Elektrofachgeschäfte Ersatz Flash-Roms (Bios von mir aus) welche man auf seine Bedürfnisse hin kaufen kann. Bei aktuellen Boards wird es schwierig was zu finden bei älteren ist es einfacher. Sind aber nicht ganz billig, aber da es ja taiwanische Billiganbieter gibt die mal kurzer hand, den Schiss kopieren und es auf den Markt werfen, gibt es für uns User auch noch Möglichkeiten ohne ein Kauf von einem neuen Board auszukommen.
Es gibt noch die Möglichkeit es neu zu brennen mit einem Brenner. Habe aber null Ahnung wie man das machen kann. Fragt mal auch am besten mal bei Hardwarefreaks nach.
-
hmm... das update ging nicht, weil das ding nicht mehr von floppy booten wollte, kommt bei allen boot-disks (die in allen anderen rechnern einwandfrei booten) E/A-Fehler Diskette wechseln usw... was soll ich machen?? am floppy-drive liegts auch nicht, hab mehrere ausprobiert... was kann ich jetzt noch machen?? wie kann ich das ding noch flashen?? brauch das unbedingt!!!
-
Übel übel,
Board holen wegschmeissen *g*. Nene schnapp dir mal die Boardbezeichnung die Bios bezeichnung inkl. Nummer wenn da eine druff steht und latsche mal in ein kleine Elektrogeschäft. Also wirklich Elektrogeschäft nicht MediaMarkt oder Promarkt sondern so kleine verwinkelde Dinger. Frag da mal nach ob Ersatz gibt oder ob die dir vielleicht neu brennen können.
Würdest du in Nähe Koblenz wohnen könnte ich dir da sogar noch was zeigen.
Wenn du von nichts mehr booten kannst gibs noch die Möglichkeit von Fremboardflashen also die Methode die ich im anderen Thread beschrieben habe. Aber ich denke das würde auch nicht mehr gehen da dann das andere Board auch nicht mehr von der FDD booten könnte.
Mir fällt nur die Methode mit dem Nachfragen ein und ich denke mal das ist die billigste. Ansonsten neues Board.
Vielleicht fällt jemand anderes noch was ein.
sorry
*winke*
Hellsgore
-
-
hmm... neee, für das geld bekomm ich auch was neues... ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass da "Award BootBlock 1.0" kommt... hab mich mal im inet umgeschaut, das soll so eine art notfall-hilfe sein und damit soll man angeblich in der lage sein, von einer DOS-System-Diskette zu booten, um dann mit einem Award-Flash-Utility alles neu zu machen... bloß den bootsektor der diskette kann er doch auch lesen... das heißt doch, dass dieser award bootblock keine ordentliches int 0x13 interface zur verfügung stellt, wenn dann das programm im disketten-bootsector sagt, "E/A Fehler Diskette wechseln und Taste drücken". im prinzip müsste man doch "nur" einen kleinen disketten-treiber (zum lesen von sectoren) schreiben und denn hinter int 0x13/Funktion 0x2 klemmen... einfacher wäre aber wahrscheinlich eine kleine boot-routine für festplatte zu schreiben, da die programmierung des IDE-Controllers ein ganzes Stück einfacher (und somit auch kleiner, bei FDC kommt ja noch DMA-Programmireung usw. dazu; der Bootsektor ist ja nur 512 Byte groß!!!) ist... Sowohl einen IDE als auch FDC-Treiber habe ich schon mal geschrieben, daran würde es also nicht scheitern... Könnte man also mit viel aufwand da noch was machen?