verschiedene Bildschirmauflösungen
-
Hallo,
ich arbeite mit der IDE von VISUAL++ 6.
Wenn ich hier zum Beispiel eine SDI-Anwendung erstelle, und diese dann auf einem anderen PC ausführe, habe ich folgendes Problem:
Das Programm, welches ich auf meinem PC mit der Auflösung 1024x768 erstellt habe, läuft auf dem anderen PC mit der Auflösung 800x600 von der Darstellung her logischer Weise nicht optimal.Ich starte die Anwendung maximiert.
Gibt es eine Möglichkeit, dass das Programm bei jeder Auflösung funktioniert, bzw. die verschiedenen Auflösungen erkennt. Oder wie ist die prinzipielle Vorgehensweise überhaupt, wenn ein Programm unter verschiedenen Auflösungen laufen soll?
Sollte es mir nicht gelungen sein, das Problem klar zu beschreiben, beantworte ich gerne noch konkrete Fragen dazu...
DANKE.
-
Du musst deine Steuerelemente dynamisch an die Auflösung anpassen. Fertige Klassen gibt z.B. bei www.codeguru.com
-
danke für die schnelle antwort - aber welche Klasse wäre dafür geeignet, nach was muss ich jetzt suchen?
-
http://www.codeguru.com/advancedui/cdxCDynamicWnd.html
Das vielleicht?
-
Und um die Bildschirauflösung rauszubekommen
int nBildschirmBreite = GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN); int nBildschirmHoehe = GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN);
-
Über SystemParametersInfo und SPI_GETWORKAREA ists aber besser, da man dann die tatsächliche Größe bekommt, die das Programm hat, wenn es maximiert ist.
-
Wow, die Seite ist superklasse!
Und dieses Beispielprojekt, was man da alles abgucken kann...
Danke!