Array oder so?
-
hallo
ich schreibe z.Zt. an einer mod für ein spiel.
momentan bin ich an einem vote feature. user im spiel können bei gewissen sachen voten. z.B. map wechsel. lasst euch jetzt nicht davon irritieren, ich bin sicher im richtigen forum, da es um reines ANSI/ISO C++ geht, was ich benötige.ich möchte nun erreichen, das ein user nur einmal pro spiel bzw. map voten kann. allerdings, sollte er eine andere map voten dann ist es ihm gestattet da einen vote ab zu legen, doch eben nur einmal.
ich dachte mir das ganze in ein string array zu platschen. am besten gleich ein 2 dimensionales? da soll dann mittels for-schleife verglichen werden ob der user X am vote-string "vote 3dbox" schon beteiligt war. soweit verstanden? ich versuche ein kleines beispiel zu geben:
Der user Monsterfragger:
- eingabe: vote paris
- spiel: aha, der user Monsterfragger hat noch keinmal "vote paris" eingegeben.
(hier wird dann eine int variable inkrementiert)...Der user Monsterfragger:
- eingabe: vote paris
- spiel: aha, der user Monsterfragger hat bereits "vote paris" geschrieben.
(hier wird also nichts geschehen)...Der user Monsterfragger:
- eingabe: vote tournament
- spiel: aha, der user Monsterfragger zwar bekannt aber noch keine "vote tournament" eingabe von ihm.
(hier wird dann die gleiche int variable wie oben inkrementiert, aber sie wird vorher auf 0 inizialisiert da ein neuer vote statt findet)...
-
mach ne map<string,map <string, bool> >,
in die erste den namen der map, in die zweite namen des spielers,
plus true bzw. false für die Möglichkeit zu stimmen.Devil
-
kannst du mir da bitte ein beispiel machen? ich hab noch nie mit einer map gearbeitet
-
Wir haben ne Suche und ne FAQ, und google gibts auch noch.
Bitte gebrauch davon machenDevil