make: Absturz
-
hallo,
ich wollte mir eben PHP-5.x.x installieren, doch da trat folgendes problem auf: nachdem ich mit ./configure das compilieren vorbereitet hatte, hab ich make ausgeführt. nach einer weile friert einfach das system ein. ich kann weder auf eine andere konsole wechseln, noch mit [CTRL]+[ALT]+[DEL] neu starten...kennt jemand von euch dieses phänomen?! woran liegt das? zu kleine swap-partition?!
ich hoffe, ihr habt ein paar erfahrungen, die mir weiterhelfen könnten.
ciao, cypoc
-
Mal in die /var/log/messages gegukct ob der kernel vor sienem ableben noch was notieren konnte?
-
ähm, also ich hab vorhin DREIMAL versucht PHP zu compilieren. dreimal ist mir die mühle abgschmiert. jetzt hab ich make gestartet und wollte /var/log/messages mittels $ tail -f /var/log/messages beobachten, uns siehe da: make läuft einwandfrei durch...
ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll, denn ich denke mal dass das ziemlich fix wieder auftreten kann...das problem hatte ich früher auch schon mal, da dachte ich allerdings, das es an einer zu vollgemüllten festplatte liegt.
jetzt kam mir noch die idee, das der kernel, den ich installiert hab evtl. nicht der optimale ist. ich hab hier slackware 9.1 am laufen. bei der installation hab ich den standard-kernel installiert...
könnte das das problem sein?!
ciao, cypoc