Vortragsthema gesucht!
-
Hi,
ich soll mir bis Freitag ein Thema für einen Vortrag in der 11. Klasse ausdenken! Soll so ca. 10-15min gehen und für alle verständlich sein!Ich würde gerne über irgendwas in Verbindung mit PC reden. Mir fällt bloß nichts ein, was so Schüler der 11.Klasse verstenen und kapieren konnten.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Danke
Alexander Sulfrian
-
Für welches Fach soll es denn sein? Für Informatik wär sicher was anderes angebracht als für Deutsch oder Englisch. Wenn du in Latein was über Computer erzählen willst, dann viel Spaß!

Im Allgemeinen würde ich von dem Thema Computer aber eher abraten: das wird vermutlich sowieso kaum jemanden interessieren. Außerdem gibt es ja auch noch andere Dinge... wenn man zuviel von seinem Computerwissen preis gibt, dann besteht imho immer die Gefahr, dass man nur darauf reduziert wird.
-
Hi,
soll eigentlich für Deutsch sein! Aber wir dürfen über alles erzählen was wir wollen! Ein anderer macht z.B. einen Vortrag über Erste Hilfe!Jan schrieb:
... preis gibt, dann besteht imho immer die Gefahr, dass man nur darauf reduziert wird
Das werde ich sowieso schon! Ist mir also egal!
MfG
Alexander Sulfrian
-
Tripplepost
-
Tripplepost
-
Hm... ich würde auch nichts über PC/Informatik erzählen. Wenn das sowiso schon von dir gedacht wird ist es doch höchste Zeit das zu ändern ;-).
Aber wenn du es nicht lassen kannst, wie wäre es denn mit einem Vortrag über die Entstehung des Internet ?
-
Wie wärs, wenn du über richtig und unrichtigkeit des Spruchs "Wissen bedeutet zu wissen wo das Wissen zu holen ist" dozierst und das Misverständinis, dass man sich nichtmehr um das Verständnis einer Thematik kümmern muss bei Seite räumst?
-junix
-
etechniker schrieb:
Entstehung des Internet
Hi,
das ist doch schonmal ein Vorschlag! Gar nicht so schlecht! Mal schauen ob ich genügend infos dazu finde. Dürfte aber wohl kein Problem sein!Danke
Alexander Sulfrian
-
Naja, Entstehung alleine ist vielleicht gar nicht mal so interessant. Interessanter fänd ich: Entstehung, und wie das Internet das Leben verändert (auf globale Sicht)....
...oder Einfluss des Internets auf die Jugend und die Moral...
...oder ältere Menschen im Umgang mit dem Internet....
...oder Vergleich Informationsbeschaffung im 18 Jahrhundert und im 21....
...oder das Niveau des Fernsehens und die Folgen...oder oder oder...

-
Ich habe vor meinen KlassenkollegInnen etwas über Software Lizenzen (vor allem die GPL und Konsorten) beizubringen, sie rechtlich zu informieren, und etwas Kampagne für Open Source Software zu machen

Auf einem Gymnasium, das vor 4(?) jahren die letzten windows 3.1 computer aus seinen informatiksälen verbannt hat, ist Free Software etwas unvorstellbares
Frag mich eh, wie ich in so einem Milieu dazu gekommenbin