Suche Digital-Editor
-
Die Frage ist mir peinlich, aber Google hat mich nicht weitergebracht.
Ich suche ein Programm, mit folgenden Eigenschaften:-Ein Schaltkreiseditor, mit dem man digitale Schaltungen entwerfen kann.
-Internationale Schaltkreissymbole (das NICHT soll zB ein Dreieck mit Kreis sein)
-Simulation ist nicht notwendig, nur Zeichnen/Editieren.
-Freeware
-Für Windows
-Am besten mit Exportierfunktion, damit ich das irgendwie in ein pdf reinkrieg.Kennt da jemand was Gutes?
-
hi
hier gibt es ein paar
http://mitarbeiter.fh-heilbronn.de/~tengelma/links.htmlwir verwenden in der uni eine abgespeckte form von hades.
ist ganz ok, du braucht java runtime. ist ein jar file, gibts für windows und linux.simulation ist damit möglich. aber wahrscheinlich nicht ganz, was du suchst.
ps: der digitalsimulator auf der seite schau ganz gut aus
-
Danke.
Hab mir den Hades gezogen, und mal abgesehen davon, dass die Bedienung das letzte ist, tut er das, was er soll

-
Kennt auch jemand ein Programm, mit dem man Statecharts zeichnen kann?
Und kann man bei diesem Hades auch Schaltungen in einer Black Box verstecken?
-
hades ist eher was zum schaltungen testen...
blackboxes.. es gibt ganze fertige teile, in die du dann "reingehen" kannst, und dir genauer anschaun, oder als ganzes verwendest..
hmm schau dir die anderen sachen auf der seite an, vielleicht ist da was geeigneteres bei...
ps: vielleicht eher sowas wie ein uml programm?
-
0x00000001 schrieb:
-Ein Schaltkreiseditor, mit dem man digitale Schaltungen entwerfen kann.
-Internationale Schaltkreissymbole (das NICHT soll zB ein Dreieck mit Kreis sein)
-Simulation ist nicht notwendig, nur Zeichnen/Editieren.
-Freeware
-Für Windows
-Am besten mit Exportierfunktion, damit ich das irgendwie in ein pdf reinkrieg.Weiß nicht wie das mit den Schaltkreissymbolen ist, aber ansonsten ist Dia genau das was du suchst. Habe zwar die Windowsversion nicht ausprobiert, aber tuts bestimmt auch.