MySQL in C einbinden

• Hallo,

ich arbeite mit dem Programm Microsoft Visual C++ 6.0
    ich habe folgendes Problem:

ich habe mir von der Seite mysql.com die neueste Version der MySQL Schnittstelle heruntergeladen.

Um erst einmal hier einen Einstieg zu bekommen, habe ich versucht das Programm simple1.cpp auszuführen, was dort bei den Beispielen mitgeschickt worden ist.

Das Compilieren klappt bis auf etliche Fehlermeldungen, die aber wohl normal zu sein scheinen, wie ich es in anderen Postings schon gelesen habe.

Allerdings ist das verlinken im Anschluss eine einzige Katastrope, habe die notwendigen .dll Dateien und .lib Dateien wie in einem anderen Posting beschrieben eingebunden, der dort wohl keine Probleme hatte.

Ich bekomme folgende Fehlermeldungen, vielleicht kennt einer diese oder ähnliche Meldungen und weiß, wie er diese erfolgreich bekämpft hat oder bekämpfen würde:

--------------------Konfiguration: Simple1 - Win32 Debug--------------------
    Linker-Vorgang läuft...
    simple1.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: __thiscall MysqlConnection::~MysqlConnection(void)" (??1MysqlConnection@@QAE@XZ)
    simple1.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "class std::basic_ostream<char,struct std::char_traits<char> > & __cdecl operator<<(class std::basic_ostream<char,struct std::char_traits<char> > &,class mysql_ColData<class const_string
    > const &)" (??6@YAAAV?basic_ostream@DU?basic\_ostream@DU?char_traits@D@std@@@std@@AAV01@ABV?mysql\_ColData@Vconst\_string@@@@@Z) simple1.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: \_\_thiscall MysqlConnection::MysqlConnection(char const *,char const *,char const *,char const *,bool)" (??0MysqlConnection@@QAE@PBD000\_N@Z) simple1.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: __thiscall MysqlResUse::~MysqlResUse(void)" (??1MysqlResUse@@QAE@XZ) simple1.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: class std::basic\_string,class std::allocator > __thiscall SQLQuery::str(class SQLQueryParms const &)const " (?str@SQLQuery@@QBE?AV?basi
    c_string@DU?char_traits@D@std@@V?char\_traits@D@std@@V?allocator@D@2@@std@@ABVSQLQueryParms@@@Z)
    simple1.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > __thiscall SQLQuery::str(class SQLQueryParms const &,enum query_reset)" (?str@SQLQuery@@Q
    AE?AV?basic_string@DU?basic\_string@DU?char_traits@D@std@@V?allocator@D@2@@std@@ABVSQLQueryParms@@W4query_reset@@@Z) simple1.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: class MysqlRes \_\_thiscall MysqlConnection::store(class std::basic\_string,class std::allocator > const &,bool)" (?store@MysqlConnection@@ QAE?AVMysqlRes@@ABV?basic_string@DU?char_traits@D@std@@V?char\_traits@D@std@@V?allocator@D@2@@std@@_N@Z)
    simple1.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: unsigned int __thiscall MysqlResUse::num_fields(void)const " (?num_fields@MysqlResUse@@QBEIXZ)
    simple1.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "private: void __thiscall MysqlFieldNames::init(class MysqlResUse const *)" (?init@MysqlFieldNames@@AAEXPBVMysqlResUse@@@Z)
    simple1.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "private: void __thiscall FieldTypes::init(class MysqlResUse const *)" (?init@FieldTypes@@AAEXPBVMysqlResUse@@@Z)
    MSVCRTD.lib(crtexew.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _WinMain@16
    Debug/Simple1.exe : fatal error LNK1120: 11 unaufgeloeste externe Verweise
    Fehler beim Ausführen von link.exe.

Simple1.exe - 12 Fehler, 0 Warnung(en)

Schonmal im Voraus danke für eure Hilfe, Gruß Peter

• PeterWy schrieb:

MSVCRTD.lib(crtexew.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _WinMain@16

Probier's vielleicht mal einem Konsolenprojekt... allerdings wäre dazu das Beispielprogramm mal hilfreich (--> Quelltext).

• Danke, es hat in der Tat daran gelegen, dass bei der Projekt Auswahl Konsolenanwendung ausgewählt wird.

Dankeschön, Gruß Peter

• ich hab ein ähnliches problem un dwerde aus dem oben geschriebenen nicht schlau. kannst du mir sagen, wo genau ich die libs einbinden muss?? ich bekomme ständig haufenweise likerfehler!

• Geht auf meine HP. Da gibts eine LIB/DLL

Anmelden zum Antworten