Eure Meinungen zu meiner Bewerbung
-
Hi
Ich habe von einem Bekannten erfahren dass man in diesem Forum kompetent über das Thema "Bewerbungen" beraten wird.
Da wir im Schulfach "Deutsch" (Elitegymnasium NRW, ist so, kann ich auch nichts für), die Hausaufgabe aufbekommen haben eine Bewerbung als Arzthelfer anzufertigen, würde ich diese gerne hier rein posten und freue mich jetzt schon auf eure Meinungen.
Hier ist sie:
Benjamin xxx Kleve, 29.01.04
xxxstr. 19
1337 ort
Tel.: 31337-1337Dr. Wundermilch
Sekretariat
Hansweg 133731337 Peterhausen
Ihre Anzeige „Arzthelfer/In gesucht“
in den Niederrhein Nachrichten vom 28.01.04Sehr geehrter Herr Wundermilch,
mit großem Interesse habe ich ihre Anzeige in den Niederrhein Nachrichten gelesen.
Die gesuchte Arbeitsstelle entspricht meiner Wunschvorstellung eines Berufes. Aus diesem Grunde bewerbe ich mich um die gesuchte Arbeitsstelle als Arzthelfer.Derzeit besuche ich die neunte Klasse des Freiherr vom Stein Gymnasiums Kleve, welches ich im September nächsten Jahres mit der mittleren Reife verlasse.
In Fülle eines freiwilligen Praktikums gelang es mir im Frühjahr dieses Jahres bei Dr. Med. Kümmels Arztpraxis den Beruf des Arzthelfers für zwei Wochen auszuüben. Ich wäre erfreut, jene wertvollen Erfahrungen welche ich dort gesammelt habe, in ihrer Arbeitsstelle erweitern zu können. Schnelles Lernen und eine gute Umgangsart mit fremden Personen zeichnen mich aus. Eigenschaften, welche in diesem Beruf eine hohe Priorität tragen.
Über die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich aufrichtig.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin UrbanekAnbei: Deckblatt, Lebenslauf
Das wars.
Vielen Dank im Voraus
KambiuM

-
KambiuM schrieb:
mit großem Interesse habe ich ihre Anzeige in den Niederrhein Nachrichten gelesen.
Die gesuchte Arbeitsstelle entspricht meiner Wunschvorstellung eines Berufes. Aus diesem Grunde bewerbe ich mich um die gesuchte Arbeitsstelle als Arzthelfer.Der Grund wieso es deiner Wunschvorstellung entsprincht fehlt.
eine gute Umgangsart mit fremden Personen
"fremde Personen" hört sich irgendwie ernst und distanziert an (zumindest für mich). Vielleich wäre "gute Umgangsart mit Menschen" besser.
Was noch fehlt wäre der Grund wieso sie gerade Dich und niemanden anderen nehmen sollten.
-
vielleicht mit rein, dass du gern mit menschen umgehst / gern menschen hilfst, das würde ich als artzt naemlich auch gern sehen
-
Danke für die rasche Antwort.
Habs jetzt wie folgt umgeändert:
Die gesuchte Arbeitsstelle entspricht meiner Wunschvorstellung eines Berufes, da ich hier all meine Vorzüge hervorbringen kann. Aus diesem Grunde bewerbe ich mich um die gesuchte Arbeitsstelle als Arzthelfer.Ist das so gut?
Und das noch:
Schnelles Lernen und eine gute Umgangsart mit Menschen zeichnen mich aus.
Und ist das sonst gut so? Sprachlich auch O.K.?
Vielen Dank im Voraus
kambium

-
Noch ergänzt:
Schnelles Lernen und eine gute Umgangsart mit Menschen zeichnen mich aus. Des Weiteren lag es schon immer in meinem Interesse anderen Menschen zu helfen. Eigenschaften, welche in diesem Beruf eine hohe Priorität tragen.
So gut?
Danke im Voraus
KambiuM
-
Hallo KambiuM,
ich hoffe, ich komme nicht zu spät mit meinen Anmerkungen.
erstmal: grundsätzlich gefällt mir Deine Bewerbung schon gut, nimms also nicht so tragisch wenn ich sie jetzt seziere.
Dann in der Anrede: Der Mann ist Dr., nicht Herr Wunderlich.
Grundsätzlich: Sehe ich das richtig, dass Dein Dr. einen ausgebildeten Arzthelfer sucht, Du aber eine Ausbildungsstelle? Das ist ein wichtiger Unterschied, den Du nicht unter den Tisch fallen lassen darfst. Damit wir uns nicht falsch verstehen: es ist gut, dass Du Dich trotzdem "initiativ" bewirbst, das zeigt, daß Du Dich wirklich interessierst. Aber soweit ich das sehe, bist Du kein fertiger Artzhelfer, oder?
In Fülle eines freiwilligen Praktikums gelang es mir im Frühjahr dieses Jahres bei Dr. Med. Kümmels Arztpraxis den Beruf des Arzthelfers für zwei Wochen auszuüben. Ich wäre erfreut, jene wertvollen Erfahrungen welche ich dort gesammelt habe, in ihrer Arbeitsstelle erweitern zu können. Schnelles Lernen und eine gute Umgangsart mit fremden Personen zeichnen mich aus. Eigenschaften, welche in diesem Beruf eine hohe Priorität tragen.
"In Fülle" finde ich, hört sich sehr gestelzt an. Klingt IMHO unnatürlich. "Während" tut es auch.
"gelang es mir[...], den Beruf des Arzthelfers auszuüben" Nee, das finde ich auch nicht so prickelnd. Mir gelingen schwierige Herrausforderungen, aber einen Beruf auszuüben ist was anderes. "Konnte ich Erfahrungen in dem Aufgabengebiet...erwerben" vielleicht noch mit etwas positiven "fand ich sehr interessant" oder so.
"welche in diesem Beruf eine hohe Priorität tragen" brauchst Du ihm nicht erzählen. Setze "meiner Meinung nach" dazu, ersetze "Priorität tragen" durch "wichtig sind" oder, wenn Du auf die Priorität bestehst, durch priorität haben" und Du machst eine Aussage über Dich, nicht über den Beruf. Und es hört sich natürlicher an.
Gesamtbild ist gut, wenn er an einer Ausbildung interessiert ist, wird er Dich, denke ich, einladen

Viel Erfolg,
Sebastian
-
Oh, sehe gerade, war 'ne Hausaufgabe.

-
gute Umgangsart
Nein, warum hängen so viele Menschen an ganz normale Substantive so "leere" Wörter wie 'Art' ran? Menschen empfinden es angenehm, wenn sie wenige Silben lesen müssen.
Reicht nicht: guter Umgang?
-
KambiuM schrieb:
Die gesuchte Arbeitsstelle entspricht meiner Wunschvorstellung eines Berufes.
Logisch nicht nachvollziehbar (für mich jedenfalls).
KambiuM schrieb:
Derzeit besuche ich die neunte Klasse des Freiherr vom Stein Gymnasiums Kleve, welches ich im September nächsten Jahres mit der mittleren Reife verlasse.
verlassen werde
KambiuM schrieb:
In Fülle eines freiwilligen Praktikums gelang es mir im Frühjahr dieses Jahres bei Dr. Med. Kümmels Arztpraxis den Beruf des Arzthelfers für zwei Wochen auszuüben.
In Fülle??? Was heißt das? Und ich würde sagen "in xxxs Arztpraxis". "bei" ist hier jedenfalls falsch.
KambiuM schrieb:
Ich wäre erfreut, jene wertvollen Erfahrungen welche ich dort gesammelt habe, in ihrer Arbeitsstelle erweitern zu können.
- Vor "welche" ein Komma.
- Entweder kommt hier das Komma für den erw. Infinitiv mit "zu" weg, oder du setzt es einheitlich überall. In meinem letzten Zitat würde dann z.B. eines hinkommen.
KambiuM schrieb:
Eigenschaften, welche in diesem Beruf eine hohe Priorität tragen.
Das weiß der Lesende sicher selber.