mySQL läuft nicht

• Ich wollte mal anfangen mich mit mySQL auseinanderzusetzten. Hab die Version 4.1.1a bekommen. Mit Hilfe des Manuals eingerichtet und der Server mysqld-nt gestartet. Das erste problem war dass ich keine Datenbanken anlegen konnte (mit CREATE DATABASE Datenbankname; ). Hab aber herausgefunden dass man dazu root-Rechte braucht.
    Aber seit paar Tagen startet der Server garnicht mehr, es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt.
    Was vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist, ist dass ich den Server manuell aus der Konsole (cmd.exe) starte und das Betriebssystem ist Windows 2000 Prof.

• Schau mal in die Logs, da sollte ja irgendetwas stehen, weil man ansonsten nur spekulieren kann. Hast du dir mal den MySqlAdmin angeguckt?

• Warum macht du es dir so schwierig. Lade das SETUPFILE von www.mysql.de runter und installiere es.
    Oder benutze XAMPP

• Sorry, dass ich nicht früher antworten konnte.
    Also erstens ich weiß nicht, wo sich die Log-Dateien befinden, aber wenn ich den server mit --log Parameter starte, gibt er folgende Meldung aus

040131 10:25:26  Can't find messagefile 'C:\mysql\share\english\errmsg.sys'
    040131 10:25:26  Aborting

Der Fehler ist dass sich die Datei unter D:\mysql\share\english\errmsg.sys befindet. Kann man das irgendwie umstellen, ohne den Server auf die c:\-Platte zu verschieben.

zweitens sowie ich es verstanden habe kann man mit mysqladmin den server steuern, das Problem ist aber, dass ich diesen nicht zum Laufen kriege.

sorry das Setupfile konnte ich nicht finden (Google: setupfile site:www.mysql.com). Es gab da irgendwo einen Installer, aber die 19Mbyte sind doch etwas zu viel für meinen Modem (genauso für XAMPP)

• Schau mal in die config-Datei von MySQL (afaik heißt di my bzw. my.cnf 🙄 ) - da ist evtl. irgendwo dieser Pfad hinterlegt 🤡

• Ist er Standardm. nicht.

Einfach die Zeile

set-variable = language=D:\mysql\share\english\

einfügen

• Danke für die Hilfe. Aber ich musste erst etwas rumfummeln bis es lief.

[mysqld]
    basedir = d:/mysql/
    language = d:/mysql/share/english/
    user = root

[WinMySQLAdmin]
    Server=D:/mysql/bin/mysqld-nt.exe

Aber eine Frage hätte ich denoch. Wie beende ich den Server?
    Wenn ich mysqladmin shutdown aufrufe bekomme ich

mysqladmin: shutdown failed; error 'Access denied. You need the SHUTDOWN privilege for this operation'.

Wenn ich es richtig verstanden habe braucht man dafür bestimmte Rechte, und wie kann ich diese festlegen.

• Hab was unter http://www.mysql.de/doc/de/User_Account_Management.html gefunden. Wenn ich es nicht hinkriege melde mich wieder.

Anmelden zum Antworten