Matrizen und 3D-Programmierung



  • lustig schrieb:

    so vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Frage "Was sind SIN / COS / TAN" relativ häufig gestellt wird. Wäre das nicht ein Eintrag in die FAQ Wert?

    @xroads stammt der Spruch in deiner Signatur von Mephistopheles aus Goethes Faust 1?

    ja, ich dachte das wäre klar.. sollte ich mal dazuschreiben



  • xroads42 schrieb:

    lustig schrieb:

    so vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Frage "Was sind SIN / COS / TAN" relativ häufig gestellt wird. Wäre das nicht ein Eintrag in die FAQ Wert?

    @xroads stammt der Spruch in deiner Signatur von Mephistopheles aus Goethes Faust 1?

    ja, ich dachte das wäre klar.. sollte ich mal dazuschreiben

    Klar, hat ja auch jeder Mephistopheles aus Goethes Faust 1 gelesen 😃 😉



  • Online schrieb:

    xroads42 schrieb:

    lustig schrieb:

    so vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Frage "Was sind SIN / COS / TAN" relativ häufig gestellt wird. Wäre das nicht ein Eintrag in die FAQ Wert?

    @xroads stammt der Spruch in deiner Signatur von Mephistopheles aus Goethes Faust 1?

    ja, ich dachte das wäre klar.. sollte ich mal dazuschreiben

    Klar, hat ja auch jeder Mephistopheles aus Goethes Faust 1 gelesen 😃 😉

    Und an den satz merkt man das du es nicht gelesen hast *gg*



  • ne, muss ich zugeben, hab ich nicht...
    es ist ja auch noch niemand dadurch berühmt geworden weil er tote Menschen zitiert 😃 😉

    (Ich glaub, jetzt wirds langsam off-topic 🤡 )



  • lustig schrieb:

    so vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Frage "Was sind SIN / COS / TAN" relativ häufig gestellt wird. Wäre das nicht ein Eintrag in die FAQ Wert?

    Jau, da hast Du wohl recht, kann sicher nicht schaden. Sammeln wir erstmal was da alles rein soll:

    - Definition(über Dreieck und über Potenzreihe)
    - allgemeine Eigenschaften (z.B. periodisch, Wertebereich [-1,1])
    - Additionstheoreme
    - Ableitungen
    - Grad vs. Bogenmaß (beliebtes Problem beim Programmieren)

    Was fehlt noch?

    MfG Jester



  • Ich würd noch die Definition über den Einheitskreis hinzu legen, dann wird
    auch die Unterscheidung Grad / Bogenmaß klarer.



  • Das meinte ich mit dem Dreieck... das legt man ja in den Einheitskreis rein.



  • ich fände die Umkehrfunktionen noch wichtig. Nicht ausführlich, aber einfach damit man z.B. weiss, wie man den Winkel berechnen kann, wenn zwei Seiten eines Rechtwinkligen Dreiecks gegeben sind. Bzw. was asin(x) oder sin-1(x) ist.



  • Jester schrieb:

    Das meinte ich mit dem Dreieck... das legt man ja in den Einheitskreis rein.

    Ahso. Ich dachte, du meintest was anderes.



  • Weil ich lange nichts in LaTeX gemacht habe... 😃

    Potenzreihenentwicklung des Sinus/Kosinus:

    sin(z)=k=0(1)kz2k+1(2k+1)!sin(z) = \sum_{k=0}^{\infty}\frac{(-1)^k z^{2k + 1}}{(2k + 1)!}

    sin(z) = \sum_{k=0}^{\infty}\frac{(-1)^k z^{2k + 1}}{(2k + 1)!}
    

    cos(z)=k=0(1)kz2k(2k)!cos(z) = \sum_{k=0}^{\infty}\frac{(-1)^k z^{2k}}{(2k)!}

    cos(z) = \sum_{k=0}^{\infty}\frac{(-1)^k z^{2k}}{(2k)!}
    

Anmelden zum Antworten