Verständnisfrage

• Was bedeutet der ausdruck **(a + 1)?
    ist das jetzt ein pointer?

#include <iostream.h>
    #include <stdlib.h>
    #include <stdio.h>

int main()
    {
          int i, j;
          float f;
          float a[2][2] = {{1.,2.}, {3.,4.}};
          f = **(a + 1);
          printf("%f\n", f);

system("PAUSE");
          return 0;
    }

• das ist gewissermaßen schon ein pointer, weil du ja auf arrays mit pointern zugreifen kannst (der name des arrays ist ein zeiger auf sein erstes element: x==&x[0])

im falle eines zweidimensionalen arrays wäre das dann so:

p[12][15]  = 26; // so kennt mans ja
    (p+12)[15] = 26; // equivalent
    *(*(p+12)+15) = 26; // equivalent

du machst in dem code also letzteres, greifst dadurch dass du f=*(*a+1) schreibst, auf das element a[1][0] zu und weist f den wert zu...

• [EDIT] Ich komm immer zu spät... [/EDIT]

Hinweis: Lass die Endungen bei den Includes weg und nimm stattdessen "using namespace std;" oder schreib immer "std::" vor Sachen aus der Bibliothek.

Und system() wird auch nicht gern gesehen. Mehr dazu steht in der FAQ.

• cme386: wenn du dich austoben willst, beantworte doch meine frage ein paar threads drunter 😉

• ich bin noch nicht ganz dahintergestiegen

kann man den ausdruck **(a+1) auch als pointer auf einen pointer interpretieren?
    oder ist nur einer der beiden Sterne ein hinweis auf einen pointer und der andere --- tja keine ahnung --- irgendein anderer unärer operator?

also ich möchte mal anders fragen:

warum zwei sterne? und was würde der ausdruck bedeuten wenn nur ein stern davor stehen würde? müsste man bei dreidimensionalen vektoren mit drei sternen arbeiten?

• *moon* hat die Loesung doch schon gesagt:

*a == *(a+0) == a[0]
    *(a+1) == a[1]
    **a == a[0][0]
    **(a+1) == a[1][0]
    ((a+1)+1) == a[1][1]

Lies dir dazu auch mal http://pweb.netcom.com/~tjensen/ptr/pointers.htm durch

• vielen Dank *moon*
    habe gerade ein paar varianten ausprobiert und habs (denke ich mal) kapiert!

Anmelden zum Antworten