Volume Up & Down mit ALSA?
-
Tach auch!
Isch habe ne Multimediatastatur von Trustund natürlich ist da kein Linux-Treiber dabei. Und Trust hält sich bekanntlich auch nich an irgendwelche Standards. Da hab ich mir xbindkeys runtergeladen (damit kann man jeder Taste auf der Tastatur einem Programm zuweisen; auch den Multimediatasten).
Aber was soll ich mit dem Lautstärkeregler machen? Gibt es ein Programm, das irgendwas wie volume_up oder volume_down oder Mute unterstützt? Ich weiß zum Beispiel auch nicht, wie ich den Tasten play, stop, backusw. ein Programm/ eine Funktion zuweise.
Oder kann man da vielleicht ein Script oder sowas schreiben?
-
Da gibts z.B. unter Gnome das ACME-Progrämmchen, das startet man jeden start und das kümmert sich dann erstmal um die Zuordnung Multimediatasten->Bedeutung. Insbesondere die Volume-Tasten und einige Sachen wie Calculator und www werden damit gelich abgehakt.
Um dann die in ACME zugewiesenen Tasten auch in XMMS nutzen zu können, brauchts ncoh ein kelines Plugin, was sich hier findet: http://www.devin.com/xmms-xf86audio/
-
kannst ja den alsamixer mit den entsprechenden Parametern aufrufen
-
und wo gibts das ACME?
-
-
Das habe ich jetzt, aber mit dem XMMS-Plugin klappt es och nicht. Ich habs mir runtergeladen, compiliert, aber es funzt nicht!
-
Ich habs jetzt in den Griff bekommen (Mit xbindkeys und den Befehlen "xmms --play --pause", "xmms --fwd", usw.
Danke trotzdem!