unsigned float? gibts was in der richtung?
-
Ich brauche eine möglichst große positive fließkommazahl wie kann man dies bewerkstelligen?
Außerdem suche ich den größtmöglichen Zahlenraum von minus nach plus, da kommt man mit unsigned ja auch nicht weiter
-
Nö. long double ist das größte wo gibt.
-
es gibt noch long long , weiß aber nicht, was jetzt mehr ist.
wenn dir das immer noch zu klein sein sollte, dann musst du dir eine lib suchen, die mit strings rechnen kann.
Oder du benutzt einfach zwei long long. DAnn hast du sozusagen zwei Stellen für die Zahl, damit kannst du dann Zahlen bis zu (long long)^2-1 darstellen oder so #hnlich
-
ja aber dann scheitern man ja schon an einem simplen programm für z.b. kontenverwaltung. die zahlen sind ja viel zu klein die man zur verfügung hat.
klar, ich könnte immer machen if(zahl1 >= x) { fülle eine andere zahl} aber das ist doch albern?
-
naja... ich weiß ja nicht wieivle du auf deinem Konto hast, aber ich denke über 100 Milliarden ghet das bestimmt nicht, oder?
-
Hi
sag mal wie gross deine flieskomma zahl den sein soll?
flot geht von/bis +/- 3.4 * 10^38 ( eine zahl mit 39 ziffern)
double +/- 1.8 * 10^308 ( eine zahl mit 309 ziffern)
long double von +/- 3.4 * 10^4932 ( eine zahl mit 4932 stellen)proglem bei flieskomma zahlen ist, das sie aus einer mantise und einem exponenten bestehen. das heist, das bei grossen zahlen irgend wann nur noch nuller folgen, da die genauigkeit der mantisse nicht ausreicht. bzw die zahl null wird, da der darstellungsbereich auserhalb des exponenten ligt.
auserdem zu den grössten und kleinsten werten einer zahl gibts konstanten.
aber den 2. teil versteh ich trotzdem nicht ganz?
gruss michael
beispiel 8 bit zahl von +127((2^7)-1) bis -128(-(2^7)) macht 256 (2^8) möglichkeiten
-
ach im c forum hatte einer ne aufgabe zur zinseszinsrechnung gestellt und ich hab das nachprogrammiert und die jesuspfennigstory überprüft.
leider wird nach 470 jahren schon keine komplette zahl mehr ausgeben was ich als hässlich empfinde
das wollte ich umgehen
-
Maxi schrieb:
wenn dir das immer noch zu klein sein sollte, dann musst du dir eine lib suchen, die mit strings rechnen kann.
Also diese Klassen können zwar i.d.R. Strings als Eingabewerte nehmen. Intern wird aber nicht mit Strings gerechnet ;).
Die Zahl sollte nicht in ein unsigned long long passen (eher long double oder sowas). Dies kann Zahlen bis 2^64 aufnehmen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe dürfte Jesus jetzt ca. 2.8 * 10^40 DM auf dem Konto haben bei einer Verzinsung von 5%. Tja, leider die Euro-Umstellung verpasst ;).