Bitte Testen!!!
-
Hallo zusammen
Ich hab mir ein kleines Tool gebastelt, mit welchem man Pixelabmasse von allen Möglichen Sachen auf dem Bilschirm machen kann. Ich weiss das es solche Dinger schon gibt, wollte aber mein eigenes haben.
Nun hat das Tool seine Testphase bei mir überstanden und soll auch mal von anderen Leuten getestet werden. Ich würde mich freuen wenn sich ein paar Leute fänden, die es gerne ausprobieren würden.
Ich Poste es mit absicht hier, da es für mich ein unabdingbares Tool bei der Erstellung von Webseiten geworden ist und glaube, das auch ihr es gebrauchen könnt.
Zum Tool:Es ist nix weiter als ein einfaches Bildschirmlineal zum messen von Pixelmassen. Ich habe aber ausserdem noch eine Funktion eingebaut, die das messen von Millimetern in Abhängigkeit von der Auflösung ermöglicht.
Die Funktionsweise ist recht einfach. Ausführen und benutzen. Herrlich, oder?
Mit den Pfeiltasten lässt sich das Lineal verschieben und mit STRG+Pfeiltasten lässt sich die Länge des Lineals pixelgenau verändern. Mit SHIFT+Pfeiltasten lässt sich die Länge in 5px-Schritten verändern.
Das Statuspanel (links-oben in der Ecke) beinhaltet standardmässig 3 Eingabefelder für X-Position, Y-Position und Länge. Durch einfachen Mausklick (links) öffnet sich ein kleines Fenster in dem der Wert verändert werden kann.
Bei einem Rechtsklick auf das Panel oder das Lineal, erschein ein kleines Popupmenü, mit dem man zwischen den beiden Massstäben wechseln kann. Die Funktion des Millimetermessens ist noch nicht so ganz ausgereift, da die Hauptfunktion des Tool doch eher auf dem Messen von Pixeln liegt.geplante Änderungen :
- Das Lineal soll immer in Vordergrund bleiben
- Minimierung in den Tray
- kompatibel auch für 2 Bildschirme
- Konfigurationsmenü
- HilfeWer irgendwelche Kritik an den geplanten Ändeungen hat, möge mir das bitte sagen, damit ich dies berücksichtigen kann.
Lange Rede kurzer Sinn. Probiert es bitte aus und schreibt mir eure Kritik. Ich bitte aber darum, bei der Bewertung des Tool ehrliche Angaben zu machen, da ich dieses Tool später gerne als Freeware anbieten würde und dann soll es auch ohne Probleme laufen.
Ihr könnt euch das Lineal hier herunterladen.
PS: Ach so, das Tool ist nur für Windows-Systeme geeignet und bis jetz nur auf Win_XP getestet.
-
Quellcode?
-
Wieso Quellcode...?
Den möchte sicher niemand sehen, da er noch recht wirr daherkommt und nicht so ganz optimiert ist. Wenn alles soweit gut läuft und die Resonanz stimmt, werde ich auch auf jeden Fall den Cellcode zur Verfügung stellen, nur zum jetzigen Zeitpunkt würde wohl kaum jemand schlau draus werden.Es geht mir bei meinem Anliegen auch in erste Linie darum, das ich das Tool Anwenderfreundlich gestalten kann, um so eine optimale Lösung zu finden. Jeder benutz seine Programme auf eine bestimmte Art und Weise und ich möchte aus dieser Auswertung dann einen geeigneten Mittelweg finden, um jedem in gewisser Weise gerecht zu werden
-
Wie schwer ist denn so eine Pixelmasse?
-
Wie schwer ist denn so eine Pixelmasse?
Masse hat kein Gewicht. Da das Gewicht von der Anziehungskraft des Gravitationsfeldes abhängt, Masse davon aber unabhängig ist.

MORL: Es geht darum, dass man so nicht weiß, was dein Programm macht. Hätte man den Quellcode, könnte man den mal überfliegen und nach ein paar Funktionen suchen, die man nicht ausgeführt haben möchte. Sorry, dass einige Leute hier so misstrauisch sind, aber wir hatten auch schon Leute, die so ihre Würmer unters Volk gebracht haben.
-
Ich kann versichern, das im Quelltext keinerlei Funktionen sind, die auch nur im geringsten den Rechner schädigen könnte, oder unbemerkt Daten sammeln oder versenden. Wer mir nicht glauben mag, der sollte das Tool bitte nicht benützen.
-
Find das Prog gut, auch wenn mir persönlich jetzt kein Verwendungszweck auf Anhieb einfällt. Was nicht schlecht wäre, wenn du eine Dock-Funktion einbauen würdest, so dass das lineal an den rand automatisch andockt. Am besten an/ausschaltbar.
Weiter so.Robert
-
ist wirklich interresant. ich habe nur relativ lange gesucht nach Möglichkeit gesucht, das Lineal zu vergrössern/verkleinern. Wenn Mousecursor sich ändern würde, wäre nicht schlecht.