Arbeiten mit Elementen von CDialogBar
-
Hi Leute,
hab ne Frage zu ner SDI-MFC-Anwendung von mir. Das ganze soll ein Programm für ne Mathe-Facharbeit werden, dabei geht es um die Annäherung fast beliebiger Flächen. D.h. der User zeichnet in die SDI-Anwendung eine fast beliebige Form, und ich lasse den PC den Flächeninhalt dieser Form dann berechnen, wobei ich bestimmte Parameter vom Benutzer übernehme. Diese Parameter präsentiere ich dem Benutzer in einer CDialogBar am rechten Rand des SDI-Fensters.
Ich habe also eine Dialogbar mit verschiedenen Elementen, darunter u.a. Buttons&Edit Felder. Die Buttons auslösen zu lassen ist ja sehr einfach, einfach ne Message senden lassen und fertig, das klappt auch schon...
Nur hab ich ne Frage zu den EditFeldern/Labels: Wie kann ich denen einen Wert zuweisen bzw. ihren aktuellen Wert abfragen? Hab das dialogfeld dem CMainFrame Objekt zugewiesen, nur lassen sich unter "MemberVariablen" der jeweiligen Klasse im Klassen-Assistent keine Membervariablen an die einzelnen EditFelder/Labels zuweisen!
Geht das trotzdem irgendwie? ODer muss ich das auf ne ganz andere Weise machen?Wer nen Screenshot will :
Rechts halt die Dialogbar mit den Editfeldern, allerdings sind die "grauen Editfelder" unter "Informationen" die Labels, darunter (unter Berechnung) befinden sich die Edit-Felder!
Philipp
-
Hui... Problem Nr2 ist grade aufgetaucht!
Wollte eigentlich die vector-Klasse aus der STL benutzen, um meine gezeichneten Punkte darin zu speichern. Nur aus Testzwecken hab ich die Ausgangsgröße des Vektors mal von 10000 auf 100 Punkte gesenkt, einfach um zu testen ob sich der Vektor (wie im Buch "c++ in 21 tagen" angegeben) automatisch vergrößert.
Anscheinden gibt es da jedoch Probleme, mein Programm stürzt nach dem ich 100 Punkte gezeichnet habe auf einmal ab!
Hat jemand ne Erklärung?
[edit] Uuups sorry hat sicher alles geklärt... hatte per operatpr [] über das Ende des Arrays hinausgeschrieben, dachte der Array würde das checken und sich dann selbstständig erweitern, das macht er aber ja nur bei push_back(...)![/edit]
Philipp