MySQL oder Access oder sich am nächsten Baum aufhängen ?
-
also, ich denke über dieses thema werde ich hier keine weiteren informationen verlieren.
vergiss das thema mit den passwörtern, das ist das beste. wenn du meinst, dass es sicher ist, bitte, tu dir keinen zwang an.
die einzige frage die da noch wäre ist, warum kein sicherheitsbewusstes unternehmen auf (nur-)access lösungen aufbaut.
das mit bruteforce ist nur ein bsp. ich denke ich lasse es lieber hier bestimmte verfahren zu benennen.
hoffe dieses teilthema ist abgeschlossen.
-
alex-t schrieb:
also, ich denke über dieses thema werde ich hier keine weiteren informationen verlieren.
vergiss das thema mit den passwörtern, das ist das beste. wenn du meinst, dass es sicher ist, bitte, tu dir keinen zwang an.
die einzige frage die da noch wäre ist, warum kein sicherheitsbewusstes unternehmen auf (nur-)access lösungen aufbaut.
Klingt ein bißchen zickig, ich wollte Dir net auf Deinen Schlips treten, schließlich hast Du mit dem Thema Brutforce angefangen, und ich wollte halt mehr dazu wissen, ohne daß Du gleich "geheime Insiderinfos" preisgeben solltest.

Ich hasse einfach die Antworten, "es ist so" , "alle machen es so", "so war es schon immer" und meine Lieblingsantwort "schau in die FAQ".

Diese Antworten beinhalten absolut null Information und widersprechen jeglichen Gedanken eines Boards.
Grüße
BOA
-
tut mir leid, aber da muss ich dir in einigen dingen widersprechen.
zickig ist es nicht, ich denke einfach, dass es hier der falsche ort ist um über bestimmte themen zu diskutieren. manchen menschen darf man einfach nicht alles erzählen. auch wenn du vielleicht nicht zu dieser gruppe zählst, kann es schliesslich jeder mensch lesen. ich lasse es einfach lieber sein. okay?
och, ich denke manche anworten, die du so "hasst", sind gar nicht mal so verkehrt.
denk mal an folgendes szenario: du bist vielleicht schon sei ein paar jahren dabei, und liest fast alles mit, und antwortest fleissig. aber mit der zeit merkst du, dass fragen wie "wie kann ich ein zweites dialog anzeigen?" schon hundertfach gestellt worden sind, und mindestens einmal in zwei wochen die frage wiederholt wird.
so, und jetzt eine preisfrage, wie könnte man diese flut an doppelten und dreifachen und x-fachen posts vermeiden?ich würde einen faq forum aufmachen.
und was würde denn so ein forum bringen, wenn man nicht darauf verweist?
gut, zugegeben, auch ich antworte manchmal läppisch, mit siehe faq. aber ist das denn so schlimm? also wenn ich etwas poste und mir antwortet jemand mit siehe faq, dann freue ich mich, weil ich dann weiss, hey, gestern wars ja schon recht spät, anscheinend hast du da in der faq etwas übersehen.
die anderen von dir gehassten antworten habe ich hier noch nie gelesen. dazu kann ich dir leider nichts sagen.
was sind denn für dich gedanken, die dieses forum tragen soll? ich hoffe nicht, dass du hier erwartest, alles und jedes ausführlichst beantwortet und möglichst mit beispielen zu bekommen. das geht nämlich nicht immer. so sehe ich das zumindest. wenn man zeit hat und man kennt die antwort, dann beantwortet man sie auch. wenn man sieht, dass etwas schon häufiger gefragt worden ist, dann verweist man auf die faq.
also, auf jede einzelne hilfe die ich hier erfahren habe, habe ich mindestens 2 mal jemand anderem geholfen. manchmal denke ich dass auch andere leute mehr helfen könnten, wenn sind in der lage dazu sind, natürlich.
-
Aloha,
ist ja in Ordnung, das unterschiedliche Meinungen hier zum Tragen kommen.
So soll/muß es sein.
Ich erweitere meine Aussage ein wenig, bzw. konkretisiere sie.
Prinzipiell ist die Aussage "Schau in die FAQ" geeignet, wenn gleichzeitig ein Link dazu mitangegeben wird, der zu dem Thread in der FAQ führt.
Das reine "Schau in die FAQ" ist, egal wie oft nach einem bestimmten Thema gefragt wurde, für mich persönlich eine Art Abwatschen ( <-- schreibt der Bayer das so ? ).
Die Menschen, die auf die FAQ hinweisen, meinen diese ja zu kennen, in und auswendig, wie kommen sie sonst darauf, daß das Thema darin behandelt wird. Dann kann ich auch gleichzeitig nen Link mitangeben.
By the way, es gibt fast nie identische Posts, durch das diskutieren in den Threads, seien sie auch noch so ähnlich in der Überschrift, ergeben sich oft im Laufe der Diskussion weitere Feinheiten, wie man etwas besser/eleganter proggen könnte.
Die Ausgangsüberschrift mag identisch sein, das Ergebnis ist es fast nie.Aber dieses Thema sollten wir canceln, sonst schalten sich noch die Moderatoren ein, welche Meinung sie haben, ist mir vorab klar.

Abschließend danke ich Dir trotzdem für die Hinweise bzgl. den Sicherheitsbedenken. Inzwischen habe ich mir eine dezentrale Variante ausgedacht, die sicherlich nicht gewöhnlich ist, aber funzen sollte.
Beste Grüße
BOA
-
Die Moderatoren haben nicht dagegen einen Vorhandenen Thread aus der FAQ weiter zuführen. Tatsache ist aber das zum 90 % die Frage damit hinfällig ist.
Sollte sie das nicht sein kann der Poster gerne auf die FAQ verweisen und seine Frage stellen.
Ich poste keine FAQ-Links mehr da ich dann selbst nachsehen müsste. Von einem Softwareentwickler kann man aber verlagen das er vorerst mal selbst nach der Lösung sucht und insbesondere mal verschiedenen Dinge testet. Das mache ich auch nicht anders. Ich versuche X-Mal herumzutesten ob das oder das geht. Schau in der MSDN lese mir dort die Klassenmethoden durch ob was zu finden ist. Sollte es keine Methode dafür geben versuche ich sie zu implementieren oder nach vorhandenen Klassen zu suchen. Erst wenn ich da nicht weiterkommen stelle ich eine Frage. In 99 % der Fälle ist das aber nicht Notwendig.
-
so fit wie du bin ich lange nicht, unix-tom. aber auch ich versuche mich vorher erst richtig zu informieren und benutze nie eine einzige informationsquelle, wenn es mehrere gibt.
ich bin selber nicht sehr gerne auf den websites von microsoft. aber die msdn ist eine sehr gute hilfe. dann gibt es auch suchmaschinen, die zugegeben immer schlechter werden, wobei ich nicht weiss ob das an den marketing strategien von google & co. oder an den täuschenden inhalten vieler websitebetreiber liegt. dort etwas zu finden erweist sich immer schwieriger.aber die faq kann man sich auch in ruhe anschauen, ohne dass man etwas bestimmtes sucht. mal eine halbe stunde zeit nehmen und zumindest die fragen dort durchlesen. dann merkt man später vielleicht selbst, dass man es schon mal in der faq gesehen hat und braucht nur noch kurz zu suchen. so war und ist das bei mir.
ich meine auch, dass die meisten mit "siehe faq" beantworteten fragen, solche sind, die nach etwas recherche selbst beanwortet werden könnten.
die kritik, die ich vielleicht ansprechen will, hat weniger damit zu tun, ob man fragen stellen sollte oder nicht, sondern mehr mit der problematik, dass dadurch schwierigere/interessantere/aktuellere/neuere fragen in der flut untergehen könnten. und alleine der konjunktiv ist schon schlecht genug.
-
Habe dich nicht angegriffen sonder nur erklärt warum oft auf die FAQ verwiesen wird. Ich suche übrigens nicht auf den Websites von MS sondern in der MSDN auf Local.
-
Tach Leuts!
Bin auch eurer Meinung was das selbst recherchieren angeht mit einer kleinen ausnahme! Muss z.B. bald wieder auf meiner Schule ein C++ Projekt abgeben! Dieses Projekt ist weitesgehend uns selbst überlassen! da ich sehr ergeizig bin überschätze ich mich oft und steh dann gewaltig unter Zeitdruck! An solchen stellen muss ich zugeben frage ich auch bevor ich alle möglichkeiten durchprobiert habe! Aber wie gesagt, eigentlich habt ihr vollkommen recht!Gruß Andi
-
Hallo,
soweit ich weiss ist MYSQL nur kostenlos als Linux - Version, für MS Windows muss man für MYSQL Lizensgebüren zahlen. Ich halte die kostenlose Version des MS- SQL-Servers -> MSDE für eine super Lösung, die auch dann funktioniert, wenn mehr als 5 Benutzer gleichzeitig auf die DB zugreifen. Sollte die Performance nicht reichen, kann man jederzeit den SQL-Server 2000 kaufen. der Umstieg kostet keine DB-Anpassungen oder Programmierarbeit. [cpp]
-
Das stimmt nicht! MYSQL ist komplett Kostenlos!!Hab mir erst vor ein paar Tagen MYSQL vopn der offeciellen Homepage heruntergeladen! Ganz ohne Linzens!
-
Wenn man ein Programm verkauft, welches MySQL erfordert dann ist eine Lizenz zu zahlen.