pthread beenden

• Hallo

Wie kann ich einen pthread "abwürgen"?

Ich habe einen Thread erzeugt, der mit getchar die Tastatur abfragt, wenn ich diesen mit pthread_exit abbreche und pthread_join warte, muss ich erst eine Taste drücken, damit getchar verlassen wird und der Thread beendet.

Nun ist meine Frage, wie ich den Thread abbrechen kann, egal was darin läuft.

Besten Dank, Gruss
    Thomas

• Keiner eine Idee? 😞

Gruss Thomas

• wirst ihm wohl n SIGHUP signal schicken müssen.

• Hallo
    Sighup Signal? Hmmmm... noch nie gehört, ist aber ein Anhaltspunkt, dann werde ich mal "Googeln". 😃

Danke, Gruss
    Thomas

• #include <signal.h>

int main() {
      raise(SIGHUP);
    }

man: raise(3)

• Danke, werde ich dann morgen mal testen.
    Gruss Thomas

• Aehmmm ?

Mit SigHup schiesst er doch nen Prozess ab ?
    Er hat aber threads ? Glaub nicht, das er da seinen ganzen Prozess loswerden will ...
    Gruebel ...

Kenn mich mit Linux da nicht so aus, aber getchar() wirst immer da haengen bleiben.
    Was du brauchst, ist nen Event, wenn wer die taste gedruckt hat ... und dass die dann auslesen kannst. Du musst das blockieren da wegbekommen ... eventuell mit nem timer/sleep und ner endlos schleife.
    So kannst dann auch auf mehrere event reagieren ...

Unter windows wuerde man mit dem keypressed messages und mit WaitForMultioleEvents() oder so arbeiten ...

Ciao ...

• jo, mit SIGHUP drüfte das nicht gehen (zumindest nicht POSIX konform).

In der FAQ findest du Beiträge zum Thema kbhit und getch, womit du einzelne Zeichen auslesen kannst, wenn welche vorhanden sind.

• Hallo

Ja, das ganze Programm beendet sich (kurzer Test) mit dem SIGHUP.
    Ich werde dann mal kbhit anschauen.

• Mach mal kill(THREAD_ID, SIGHUP)

Für THREAD_ID setzt du das pthread_t Objekt ein.