C++ ist Müll!

• Es ging primär um die Schnittstelleninformationen in einer compilierten Library. Wenn Java keine Header hat, muss es diese ja irgendwie aus den .class-Files ziehen können. Darum gings eigentlich, nicht um Javadoc.

• Bashar schrieb:

Es ging primär um die Schnittstelleninformationen in einer compilierten Library. Wenn Java keine Header hat, muss es diese ja irgendwie aus den .class-Files ziehen können. Darum gings eigentlich, nicht um Javadoc.

Ach so. Ja, die kannst du aus den class-Dateien ziehen. Klassennamen, Methodennamen, Konstantennamen, Methodensignaturen etc. bleiben in class-Dateien erhalten. Man kann die via Reflection herausfinden. Allerdings gehen die Parameternamen verloren.

• allerdings benötigt die ja auch nicht, wenn man ne compilierte Lib gekauft hat.

• Abbadon schrieb:

C++ ist Müll!

stimmt.

Abbadon schrieb:

gibts da nicht was besseres?

ja. je nach anwendungsgebiet. so würde ich lieber in lisp symbolsich differenzieren, lieber in php die webseite machen, lieber in perl den bot, lieber in vb makros für den msvc, lieber in asm den bootsektor und für 100 weitere fälle gibts auch 100 sprachen, die besser als c++ passen.

Abbadon schrieb:

Ein paar dinge fangen mich langsam wirklich an zu Nerven.

mir auch.

aber es ist breit und weit noch keine sprache in sicht, die so allgemein gut ist. in der man zur not sogar differenzieren, bots bauen und webseiten machen könnte. und noch dazu mit viel sicher und viel schnell.

• aber es ist breit und weit noch keine sprache in sicht, die so allgemein gut ist. in der man zur not sogar differenzieren, bots bauen und webseiten machen könnte. und noch dazu mit viel sicher und viel schnell.

*a*a?

• Bashar schrieb:

Vielleicht bin ich es auch gewohnt. Vielleicht würde es mir fehlen, weiß ich nicht. Aber es geht mir regelmäßig extrem auf die Nüsse, dass sich Deklaration und Definition um ein const oder so unterscheiden (und dass ich im Editor doppelt soviele Buffer aufhaben muss sowieso).

Na gut, es nervt schon deutlich mehr in zwei Dateien aufzusplitten seit MS in der 5er Version vom Developer-Studio den schönen H-Schalter rausgenommen hat mit dem man sofort in den Header springen konnte ;-).

• Delphi vereint interface und implementation in einer Datei... 🤡 👍

• volkard schrieb:

Abbadon schrieb:

Ein paar dinge fangen mich langsam wirklich an zu Nerven.

mir auch.

Mich nerven bei Java inzwischen auch ein paar Dinge. 🙂

• Gergor schrieb:

*a*a?

hab mich noch nicht vollständig mit j*v* anfreunden können. hier ein neues argument (sicher nicht neu, aber endlich mal von mir alleine aufgedröselt):
    warf da der leere stack nicht ne exception, wenn man ihn poppt? halte ich für verschwendung, denn es gibt da zweierlei pops:
    a) benutzerfehler:

switch(eingabe)
    {
      case 'p': s.pop();break;
      ...

und wenn der benutzer mist eingibt, soll ruhig ne exception fliegen und er darf klartext lesen, was er falsch machte.
    b) programmierefehler:

while(toDo.isEmpty())
    {
       process(toDo());
       toDo.pop();
    }

ups, hap ein ! vergessen. hier soll keine fliegen, sondern was wie assert passieren. und im release-code nix getestet werden. ich mag nicht in echt sauberem code lauter checks auf gültige verwendung zahlen müssen.

• Naja, ihr solltet die paar runtime-checks nicht überbewerten, wirklich nicht. Deshalb geht die Performance auch nicht gleich gnadenlos in den Keller.
    Ein checked Arrayzugriff, der 1.4 mal langsamer ist, tut mir nicht wirklich weh.

• Optimizer schrieb:

Naja, ihr solltet die paar runtime-checks nicht überbewerten, wirklich nicht.

Ist Dir eigentlich schonmal der Gedanke gekommen(zum Beispiel auf Basis der Tatsache, daß es viele Leute wohl für wichtig halten), daß Du die Bedeutung unterschätzt?

• Die Bedeutung von runtime-checks für die Performance? Nein, die unterschätze ich nicht, weil ich sowohl in C++ als auch in Java dazu in der Lage bin, performante Programme zu schreiben.
    Wie du selber sicher weisst, ist das entscheidenste immer der verwendete Algorithmus. Du kannst in C++ niemals einen so schnellen BubbleSort schreiben wie ich in Java einen qsort, weil die beiden Algorithmen eine völlig unterschiedliche Ordnung haben.
    Aber das weisst du, warum erzähl ich dir das eigentlich? Natürlich wirst du mir jetzt sagen, dass dein BubbleSort in C++ schneller als mein BubbleSort in Java, ist es aber leider auch kaum - ich habe auch mehrere Tests durchgeführt und geschaut, was an den Gerüchten dran ist.

Ich lade jeden dazu ein, sich selber ein Bild zu machen, aber was mir echt auf den Sack geht, sind Vorurteile wie "Java/C# sind voll lahm, die prüfen ständig tausend Sachen mit".

• Optimizer schrieb:

aber was mir echt auf den Sack geht, sind Vorurteile wie "Java/C# sind voll lahm, die prüfen ständig tausend Sachen mit".

das wollte ich nicht gesagt haben.
    java/c# sind ein klitzebißchen lahm, die prüfen ständig ein paar sachen mit. und ein klitzbißchen lahmheit ist sicher kein grund, ne sprache abzulehnen.

• Hallo,
    warum philosophieren eigentlich immer die Leute am Lautesten und Intensivsten über Performance die am wenigsten Ahnung haben (Achtung: Diese rhetorische Frage ist Reaktion auf den Beitrag von Optimizer)?

Welcher ernsthafte Mensch auf dieser Welt schreibt denn sein Programm in Java, wechselt dann aber zu C++ weil er von nem Freund einer Bekannten gehört hat, dass Bubblesort in C++ schneller ist?

Ich habe auf jeden Fall jetzt für mich beschlossen, dass ich von diesem komischen "ich programmiere in C++, weil mir Java zu lahm ist" und von dem ebenso albernen Konter "Java ist gar nicht langsamer als C++. Mein Bubblesort-Programm beweist das", definitiv irgendwann mal Magengeschwüre bekomme.

• Ich habe auf jeden Fall jetzt für mich beschlossen, dass ich von diesem komischen "ich programmiere in C++, weil mir Java zu lahm ist" und von dem ebenso albernen Konter "Java ist gar nicht langsamer als C++. Mein Bubblesort-Programm beweist das", definitiv irgendwann mal Magengeschwüre bekomme.

👍

(gegen Java Sprechen ganz andere Dinge ;))

• Gregor schrieb:

Sobald man ein gewisses Level in einer Sprache erreicht hat, entdeckt man wohl zwangslaeufig die Unzulaenglichkeiten. Denn wenn nicht, dann ist man entweder blind oder hat die perfekte Sprache gefunden (wobei ich letzteres ausschliesse).

• Dann muss sich eben doch jeder seine eigene Sprache schreiben. 🤡

• Sag sowas nicht! Gerade haben die Semesterferien begonnen. Ich möchte nicht wissen wieviele Sinnlos-Sprachen jetzt wieder vom Stapel laufen ;).

• Optimizer schrieb:

Aber das weisst du, warum erzähl ich dir das eigentlich? Natürlich wirst du mir jetzt sagen, dass dein BubbleSort in C++ schneller als mein BubbleSort in Java

Da unterschätzt Du mich.

• Shade Of Mine schrieb:

Gregor schrieb:

Sobald man ein gewisses Level in einer Sprache erreicht hat, entdeckt man wohl zwangslaeufig die Unzulaenglichkeiten. Denn wenn nicht, dann ist man entweder blind oder hat die perfekte Sprache gefunden (wobei ich letzteres ausschliesse).

Das möchte ich jetzt aber genauer wissen. Bitte, Shade Of Mine, erkläre
    mir das mal, danke 🙂

Anmelden zum Antworten