Newbie-problem...program schließt sich sofort wieder

• warum öffnet sich mein program nur ganz kurz und schließt sich sofort wieder?

#include <strdio.h>
    void main (void)
    {
    printf("Hallo\n");
    }

habe auch probleme mit einigen c-programmen.
    tutorials sagen das das

#include <strdio.h>
    void main (void)
    {

}

schon immer vom program selbst erzeugt wird, ist bei mir nie der fall. beim builder ist eh alles dabei, da hab ich auch kein problem, bei visual öffnet das programm nur so kurz, und bei dev-c++ 4.xxx spinnt der compiler meiner meinung nach, nix geht, fehlermeldungen die ich nicht nachvollziehlen kann,zb. bei

void main(void)

kommt

G:\Dev-Cpp\Unbenannt1.cpp
    `main' must return `int'

. ich hab keinen plan.
    weiß jemand welches c im informatik studium überwiegend verwendet wird, zumind. in praktika? da kann ich mich viell. mal auf eine version einigen und mich tiefer damit beschäftigen.

danke schonmal
    TOm

• maaaaaaaaaaaaan, so newbie kann doch echt keiner sein?
    so gehts:

#inklude <standardinputoutput>

void main(void)
    {
     std::printf("Hello, World");
    };

• warum öffnet sich mein program nur ganz kurz und schließt sich sofort wieder?

Wirf mal einen Blick in unsere Konsolen-FAQ.

weiß jemand welches c im informatik studium überwiegend verwendet wird,

Wie meinen?

void main(void)

Sowohl in C++ als auch in C liefert main int!
    http://fara.cs.uni-potsdam.de/~kaufmann/?page=GenCppFaqs&faq=main#Answ

• Hallo,

zunächst mal: Es gibt keine verschiedenen Cs oder Cehen oder wie das auch immer heißen mag. Es gibt C und es gibt C++. Das sind zunächst mal zwei verschiedene Sprachen. Weiterhin gibt es für jede dieser beiden Sprachen viele verschiedene Compiler. Wenn Du C oder C++ kannst sollte es kein Problem sein zwischen den verschiedenen Compilern zu wechseln. Insofern ist es relativ egal, mit was Du anfängst.

Erzeugt wird Dir prinzipiell erstmal garnichts, Du mußt die Sachen schon selber schreiben.

Bei

void main(void) {}

schreit er, weil das nicht erlaubt ist.

Korrekt ist (in C++):

int main()
    {}

Wie er auch sagt: main muß int zurückgeben.

Wenn ich mir da nen kleinen Tipp erlauben darf: Wirf das Tutorial weg und such Dir ein anderes (zum Beispiel hier auf der Seite).

MfG Jester

• danke, das Tutorial hat geholfen.
    bei lektion15 (Nimm-Spiel) wollte ich es ohne Hilfe programmieren und wollte aber zuerst einen besiegbaren computer-gegner, der seine züge zufällig macht.
    als ich

randomize();

als zufallszahlengenerator initialisieren wollte und einem integer mit

random(2);

einen wert geben wollte kamen 2 fehler

'randomize' : nichtdeklarierter Bezeichner
    'random' : nichtdeklarierter Bezeichner

ich habe auch

<stdlib.h>

inkludiert und weiß nicht wo der fehler liegt...die FAQ geben auch nicht mehr informationen und msdn auch nicht...

Anmelden zum Antworten