Koordinaten CMainFrame, OnMove OnSize

• Ich verstehe den folgenden Zusammenhang nicht.

Ich möchte die Koordinaten meiner MDIAnwendung in der Registry speichern. Diese greife ich in CMainFrame::OnMove und CMainFrame::OnSize ab.

Leider beinhalten sie aber nicht die korrekten Daten. Warum, ich dachte, es ist das Parentfenster der gesamten Anwendung.

Gruss

Roland

• ich dachte

Nicht denken, nachschlagen. Steht wunderschön in der MSDN!

• Leider beinhalten sie aber nicht die korrekten Daten. Warum? Ich dachte, es ist das Parentfenster der gesamten Anwendung.

So lautet der korrekte Satz. Danke für die Hilfe!!!!!

• Zum Nachschlagen in der MSDN.

Genau daher kam mein Denken. Wie wäre es, wenn ihr das Forum schliesst, und nur noch Querverweise auf alle möglichen Fragen einsetzt. Das würde einem so manche klugsch... Antwort ersparen.

• Nun wieder zurück zum Thema

Source
    BOOL CMainFrame::PreCreateWindow(CREATESTRUCT& cs)
    {
    if( !CMDIFrameWnd::PreCreateWindow(cs) )
    return FALSE;

cs.x=0;
    cs.y=0;

cs.cx=400;
    cs.cy=800;

return TRUE;
    }

die eingegebenen Koordinaten lauten aber in der Prozedur OnMove, bzw. OnSize anders. Laut MSDN sollen dies die Koordinaten der Anwendung sein. Dies ist dort wunderschön beschrieben.

• In der MSDN steht (OnMove):

Specifies the new coordinate location of the upper-left corner of the client area

und nicht window area

• Das hätte ich sofort verstanden!!!

Ich hole mir daher die Koordinaten jetzt mit

GetWindowRect 🙂

Trotzdem erinnere ich dich an den Spruch,

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten, hat schon was, oder?

• C++ ist eine der schwierigsten Programmiersprachen, und vieles muss man einfach in Eigeninitiative erlernen.
    Das Forum ist dazu da, Dir Hilfestellung zu geben und dich zum Denken anzuregen, und nicht, dir die komplette Lösung zu geben. Ausserdem gibts genug Links im Internet, wie man die Fensterposition/-grösse ermittelt und abspeichert.

• Daher habe ich Dir auch mitgeteilt, daß ich den Hinweis zwischen Client und Window sofort verstanden hätte.

Manchmal überliest man ein Wort.

Und ich stelle erst einmal Nachforschungen im Net an, bevor ich eine Frage formuliere. Und was im Netzt steht hat nicht immer Gültigkeit. Ein Beispiel hier sind das wechseln der Fonts im CustomDraws. Wenn ich das so mache, habe ich schnell meine Resourcen des Rechners verspielt.

Und ich Programmiere schon seid vielen Jahren in der MfC, trotzdem gehen einem immer wieder Dinge durch die Lappen. Und ich wollte keine fertige Lösung, sondern einen Tip.

Trotzdem bleibe ich dabei, daß deine Art unerzogen ist.

• Und ich stelle erst einmal Nachforschungen im Net an, bevor ich eine Frage formuliere.

Super, dann möchte ich dich darauf hinweisen, dass ich auch für ein paar Sekunden eine Nachforschung im INet anstelle. Meistens bei google, die Suche dauerte ca. 10 Sekunden und brachte mir auf Anhieb 4 richtige Ergebnisse. 2 davon bei CodeProject, 1 bei Codeguru sowie 1 bei expert-exchange.

• Ich habe mal ein wenig nach der Mitgliedsnummer 200 gesucht.

Es Bedarf keines Kommentares mehr.

Anmelden zum Antworten