enter in textarea -> abschicken ?
-
hi,
gibt es irgend ein atribut für teaxtareas oder eine kurze javascript-lösung, die bewirkt, dass wenn man [enter] im textfeld drückt, nicht ein umbruch gemacht wird, sondern das formular abgeschickt wird ?
thx,
lw
-
Imho brauchst du hierzu JavaScript - also onKeyDown o.ä. abfangen und dort dann im Falle der Enter-Taste submit fürs Formular aufrufen
-
<script for="document" event="onkeydown()" language="JScript" type="text/jscript"><!-- { if(window.event.keyCode == 13) { document.ChatForm.submit(); return false; } else return true; } //--> </script>
-
Wenn bei Enter das Formular abgeschickt werden soll, kann der Benutzer sowieso nur eine Textzeile schreiben und dann könnte man auch ein Textfeld nehmen.
-
sieht so aber trotzdem besser aus, weil der text ja auch umbricht.
passt schon so.
-
Wenn du trotzdem noch einen Absenden Button hast, ist es Ok.
-
Lawilog schrieb:
<script for="document" event="onkeydown()" language="JScript" type="text/jscript"><!-- { if(window.event.keyCode == 13) { document.ChatForm.submit(); return false; } else return true; } //--> </script>
Schöne Windows Internet Explorer-Lösung, aber wie siehts mit anderen Browsern aus?? (Oder können das seit neuestem auch andere Browser, wie Mozilla, Netscape, Opera, usw.
)
-
Für Netscape sollte das dann mit event.which gehen
-
@flenders
Ich frag mich hald ob das auch geht:<script for="document" event="onkeydown()" language="JScript" type="text/jscript">
Soviel ich weiß nicht. Ich musste für den Netscape das bisher immer extra schreiben, dass da auch das richtige Ereignis genommen wurde. Solche Konstrukte hat der Netscape einfach übergangen oder hat sich das mit dem neuen Netscape geändert?
-
Kann sein, dass sich das geändert hat - ehrlich gesagt: keine Ahnung
Es sollte aber auf jeden Fall möglich sein, dass irgendwie auch für einige andere Browser zugänglich zu machen