FormDeactivate wird bei anzeigen eines modalen Dialoges nicht aufgerufen?! Warum?

• Warum wird FormDeactivate beim aufrufen eines modalen Dialoges nicht aufgerufen? - Ich meine das FormDeactivate des Formulars, der den Dialog aufruft. Damit verliert die Form doch den Focus innerhalb der Anwendung - oder?

Was gibts ansonsten für ein Ergeignis was eintritt, wenn die Form den Focus innerhalb der Anwendung verliert?

Zur Erläuterung: Ich habe auf dem Formular einen Timer aktiv. Dieser soll auch wenn irgendwelche Dialog oder irgendwas gestartet wird deaktiviert werden und da dachte ich an dieses FormDeactivate - FormActivate. - Wenns halt gar nicht geht, schreibs ich halt überall einzeln rein 🙄

• hallo,

wie soll denn das gehen, das ein modaler dialog den fokus verliert, deshalb ist er ja modal, damit das nicht geht. das ist ein widerspruch in sich. der modale dialog kann den eingabfokus nur dann verlieren, wenn der dialog geschlossen wird...

mfg
    murph

• Hab mich vielleicht bisschen unglücklich ausgedrückt. Die Form, die den modalen Dialog aufruft, verliert doch eigentlich den Focus oder? Aber es kommt halt keine Ereignis rein.

Anmelden zum Antworten