Programm in chinesisch (unicode)

• Hi leute,

vielleicht hats der eine oder andere von euch schon gelesen , ich wollte mal vor einiger zeit ein programm auf unicode umstellen um es ins chinesische umzuwandeln, jetzt hab ich allerdings nur ein winiziges problem.

in den menüs des programms funktionieren chinesische zeichen einwandfrei jedoch nicht in den dialog feldern. Daraufhin hab bissl ausprobiert im internet gesucht ein russishes vergleichbares programm gefunden bei dem bei mir hier auch nur die menüs gehen auf den dialogfeldern jedoch nur ???? (wie bei mir auch) statt der richtigen zeichen kommen.

kann sich das jemand erklären?

grüße

• Hallo,

Ich nehme an die Dialoge existieren als Ressourcen in deiner Exe-Datei. Hast du den Text in der Entwicklungsumgebung eingegeben oder ersetzt du den Text in den Dialogen zur Laufzeit programmatisch?

Wenn du den Text in der Entwicklungsumgebung eingibst, kann es sein, dass nur Müll abgespeichert wird.
    Eine mögliche Lösung dazu wäre, wenn du die Ressourcen-Datei extern editierst und sie als Unicode-Text abspeicherst...Der Nachteil ist aber, dass du mit Visual C++ 6.0 und .NET Unicode-Ressourcen-Dateien nicht mehr editieren wirst können wenn du das tust; sie unterstützen zwar das kompilieren solcher Ressourcen-Dateien aber nicht das Editieren (was ja eigentlich unverschämt ist)..
    Ich habe auch in Zukunft vor für mein Programm asiatische Sprach-Dll's verfügbar zu machen. Ich habe deshalb bereits etwas darüber recherchiert, wie man sowas bewerkstelligen kann. Das bedeutet, dass ich noch nicht ausprobiert habe Unicode-Ressourcen-Dateien zu kompilieren. Ich habe lediglich davon gelesen.

Friede.
    Aziz

• Hi,

das hängt damit zusammen, dass dein Computer für chinesische Programme ansich eine andere Spracheinstellung benötigt.
    So wirst du chinesische Programme auch nicht mit der deutschen Spracheinstellung verwenden können, ohne dass chinesische Zeichen als Blöcke oder ? dargestellt werden.
    Das ist allerdings ganz normal, zum Testen solltest du die Spracheinstellung umstellen, was mit einem Neustart verbunden ist, und dann läuft alles.
    Die Chinesen haben ansich die chinesische Spracheinstellung, da sollte es also auf Anhieb klappen.
    Mit der neuen Spracheinstellung musst du übrigens nicht neu Kompilieren.

MfG MAV

Anmelden zum Antworten