Formular mit mehreren Submit-Buttons möglich?

• Hi,

Ich stehe vor dem folgenden Problem. Ich habe eine Tabelle, bei der jede Zeile mit einer Checkbox markiert werden kann, wie man es von seiner online Mailbox kennt. Normalerweise könnte man jetzt noch die Aktion in eine Combobox auswählen und auf Ausführen klicken. Ich brauche jedoch für jede Aktion einen separaten Button, nun stehe ich jedoch vor dem Problem, dass ein Formular nur ein Ziel haben kann, oder? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit wenigstens noch einen Parameter mitzugeben um die aufgerufene Aktion später identizizieren zu können?

thx
    ToyToy

• Wenn du deinem Button einen Namen gibst bekommst du normalerweise ein buttonname_x und buttonname_y, in denen die Klickposition übermittelt wird 😉

• Du gibst dem submit input Element einen Namen mit name="Name" und dann kannst du über $_POST['Name'] den Inhalt deines value Feldes abfragen.

• Ach kann man einem submit auch ein value geben - hab ich noch gar nie ausprobiert 🙄
    Dann könnte man ja eigentlich allen den gleichen Namen geben und die Aktion im value speichern, sodass man nachher einfach ein switch mit der Variablen machen kann 🙂

• Das machst du garantiert ständig, der value ist beim Submit nämlich der Teil der auf dem Button steht *g*

• Sorry, hast ja Recht 🤡
    Aber dass der auch übermittelt wird war mir nicht bewusst - aber da das ja auch die Beschriftung ist eignet sich das Ganze doch nicht mehr ganz so gut dafür 🙄

• Nicht ganz.

Du könntest auch einfach die Namen so setzen wie du möchtest und dann einfach so abfragen:

if(isset($_POST['submitName']))
    ...

• Hab da gerade wohl etwas durcheinander gebracht - bei einem grafischen Submit-Button (<input type="image" ... />) bekommt man submitName_x und submitName_y. Bei dem normalen Submit-Button nur submitName 🕶

• Danke für die Vorschläge, habs jetzt mit verschiedenen Namen gelöst, da der Value bei mir von der gewählten Sprache abhängig ist.

Anmelden zum Antworten