CImageList
-
Kann mir mal einer erklären, wie das genau mit der ImageList funktioniert?
Bitte nicht auf andere Seiten verweisen oder noch schlimmer die MSDN.
Hätt ger eine erklärung für dumme.So verstehe ich das ganze.
Ich kann mir ein neues Bitmap erstellen und mehrere zeichen nebeneinander aufmalen.
Auf diese kann ich dann in der z.B. OnInit zugreifen. (ich nicht versteh allerdings nicht wie).
Da kann ich jetzt beispielsweise ein Button mit einem Bild aus meiner liste überziehen.
Kann mir jemand erzählen was ich machen soll?
-----------------
Ich habe in den Ressourcen unter "Bitmap" folgende Liste gezeichnet. (B 171, H 16)
IDB_PROGEDIT_IMGLIST_KJetzt will ich den Button "IDC_BUTTON" mit dem 3. Bild überziehen.
Ich hoffe ihr versteht mich und gebt mir Antwort.
Danke schon im voraus.
BYE
-
Hi,
CImageList ist einfach "nur" eine Klasse um Bilder zu "verwalten" (hinzufügen, löschen, zeichnen, blablabla). Du könntest dieses "Verwalten" etwa mit der Funktionalität der CArray-Klasse vergleichen.
Grüße Rapha
-
Ah. Mein lieblings "Helper"

Achso. Dafür ist es da. Weiß aber nicht wobei ich es nutzen sollte. Ist aber auch gerade unwichtig denk ich *g*
Kannst du, oder ein anderer natürlich, mir mit meinem Problem helfen? Ich Zitiere mich nochmal!!
Ich habe in den Ressourcen unter "Bitmap" folgende Liste gezeichnet. (B 171, H 16)
IDB_PROGEDIT_IMGLIST_KJetzt will ich den Button "IDC_BUTTON" mit dem 3. Bild überziehen.
Ich hoffe ihr versteht mich und gebt mir Antwort.
Danke schon im voraus.BYE
-
Hi,
ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe.
Du hast ein Bitmap mit mehreren Bildern (alle die gleiche Größe) aufgezeichnet, hast dieses dem CImageList Objekt hinzugefügt und willst jetzt auf die Bilder zugreifen?Grüße Rapha
-
Nicht ganz.
Ich habe es nicht mit dem CImageList Objekt hinzugefügt.
Das einzige was ich bisher habe ist dieses Bitmap welches in etwa aussieht wie ein Lineal. Und auf jedem cm. ist ein Bild. (Mal als vergleich)
Ich habe das nähmlich mal bei jemanden so gesehen, und wollte es mal versuchen.
Du stellst deine Frage so komisch. Geht das etwa nicht

-
Doch geht schon, ich kenne das bisher aber nur von CToolBar.
Die eine Möglichkeit wäre, das Bitmap in ein CBitmap Objekt zu laden, viele kleine CBitmap Objekte erstellen und immer Teile des großen in das kleine zu kopieren

Wenn du CImageList verwenden willst, musst du ein Objekt der Klasse erstellen, Create aufrufen (und dann mit Add bzw Read ein Bitmap hinzufügen, falls du das noch nicht mit Create gemacht hast).
Alle anderen Funktionen (z.B. CImageList::Draw) sind selbsterklärend
Grüße Rapha