PID-Regler

• Hallo Leute.

Ich habe ne PID-Regelung, die auf nem µC laufen soll, zu schreiben.
    Kurzer Überblick: DC-Motor mit Poti für die Positionsrückmeldung.
    Regelalgorithmus für die Positionsregelung steht soweit (jedenfalls in der Theorie). 🙄

Wie bekomme ich jetzt in die bestehende Positionsregelung noch ne Stromregelung reingebastelt? Ich hab mal irgendwo was mit Kaskadenregelung gelesen, aber habe keinen Plan davon. 😕

Falls das mehr mit Mathe zu tun hat bitte verschieben.

PS: Ich hasse Regelungstechnik.

• nö schrieb:

PS: Ich hasse Regelungstechnik.

Oh, danke für den Hinweis. Das erspart mir, Zeit damit zu verschwenden, über eine Antwort nachzudenken.

• nö schrieb:

Wie bekomme ich jetzt in die bestehende Positionsregelung noch ne Stromregelung reingebastelt?

😕 Höh ?

Ich hab mal irgendwo was mit Kaskadenregelung gelesen, aber habe keinen Plan davon. 😕

Kaskadenregelung verwendet man, wenn in einer Regelstrecke ein inneres System ist welches wesentlich schneller reagiert als das äußere. Dann regelt man das innere sozusagen schonma vor.

• Betr.: Höh?
    Ich will erreichen, das der Regler nicht komplett aufmacht und den Strom am Limit betreibt. Er braucht ja schließlich noch Reserven, wenn der Motor unter Last läuft.

Zum 2.Punkt:
    Das hab ich auch schon gelesen. Da war die Stromregelung das innere schnellere System.

Aber wie sieht die ganze Geschichte dann aus?
    Am besten gleich fertig in C. 😉

Anmelden zum Antworten