PID-Regler
-
Hallo Leute.
Ich habe ne PID-Regelung, die auf nem µC laufen soll, zu schreiben.
Kurzer Überblick: DC-Motor mit Poti für die Positionsrückmeldung.
Regelalgorithmus für die Positionsregelung steht soweit (jedenfalls in der Theorie).Wie bekomme ich jetzt in die bestehende Positionsregelung noch ne Stromregelung reingebastelt? Ich hab mal irgendwo was mit Kaskadenregelung gelesen, aber habe keinen Plan davon.
Falls das mehr mit Mathe zu tun hat bitte verschieben.
PS: Ich hasse Regelungstechnik.
-
nö schrieb:
PS: Ich hasse Regelungstechnik.
Oh, danke für den Hinweis. Das erspart mir, Zeit damit zu verschwenden, über eine Antwort nachzudenken.
-
nö schrieb:
Wie bekomme ich jetzt in die bestehende Positionsregelung noch ne Stromregelung reingebastelt?
Höh ?
Ich hab mal irgendwo was mit Kaskadenregelung gelesen, aber habe keinen Plan davon.
Kaskadenregelung verwendet man, wenn in einer Regelstrecke ein inneres System ist welches wesentlich schneller reagiert als das äußere. Dann regelt man das innere sozusagen schonma vor.
-
Betr.: Höh?
Ich will erreichen, das der Regler nicht komplett aufmacht und den Strom am Limit betreibt. Er braucht ja schließlich noch Reserven, wenn der Motor unter Last läuft.Zum 2.Punkt:
Das hab ich auch schon gelesen. Da war die Stromregelung das innere schnellere System.Aber wie sieht die ganze Geschichte dann aus?
Am besten gleich fertig in C.