screenshot

• Am aller einfachsten (aber evtl. nicht am schnellsten - k.A.) ist folgendes:
    "// Hier jetzt irgendwie die Pixel setzen..." <= Einfach weglassen und das Bitmap-Objekt erstellen, dann sind erstmal irgendwelche zufälligen Pixelfarben da...
    Das Bitmap-Objekt hat nämlich ne Methode "SetPixel", womit man sehr einfach Pixel setzen kann, nachdem man das Bitmap-Objekt erzeugt hat:

neBitmap->SetPixel(x,y,RGB(255,0,0)); // roten Pixel bei P(x/y) setzen.

• also so:

int dc2bitmap(HDC hdc, int width, int height, char *filename) 
    { 
        HDC hdc2;
        Bitmap* pBitmap; 
        wchar_t file_name[MAX_CHARACTERS]; 

// String in Unicode umwandeln 
        mbstowcs(file_name, filename, MAX_CHARACTERS); 

// Bitmap erstellen 
        pBitmap = new Bitmap(file_name, FALSE);      // FALSE specifies that color correction is not enabled 

pBitmap->SetPixel(x,y,RGB(255,0,0)); // roten Pixel bei P(x/y) setzen.

delete pBitmap; 

return 1;
    }

was sagst du zu dem geeky?
    thx 👍

• hi geeky...weißt du was mir an deinem code bissi sorgen macht, das:
    bi.bmiHeader.biCompression=BI_RGB;
    ich will das ja kompremiert speichern.....da geht das nicht mit biCompresssion, da man da mit der hand kompremieren muss...ich würds aber gerne automatisch machen ohne viel aufwand!

thx geeky 👍

• Bitmap::Bitmap(WCHAR* filename ,BOOL useIcm)
    // Creates a Bitmap object based on an image file.

Das bedeutet, dass Du ein Bitmap-Objekt im Speicher erzeugst!
    Und zwar wird das Bitmap-Objekt im Speicher genauso aussehen wie das Bild, dass unter dem Dateinamen <filename> SCHON EXISTIERT!
    Der Quellcode speichert also gar nichts!

Damit gebe ich nur an in welchem Format die Daten im Speicher vorliegen - nicht wie die Bilddaten gespeichert werden!
    Das speichern geschieht mit neBitmap->Save(..);

Evtl. sollte du hier alles nochmal ganz in Ruhe durchlesen und nochmal in der MSDN/PSDK bei "Bitmap" und "Image" ein bisschen rumlesen sowie nochmal ein wenig in einem C++ Tutorial/Buch lesen...

• geeky schrieb:

Bitmap::Bitmap(WCHAR* filename ,BOOL useIcm)
    // Creates a Bitmap object based on an image file.

Das bedeutet, dass Du ein Bitmap-Objekt im Speicher erzeugst!
    Und zwar wird das Bitmap-Objekt im Speicher genauso aussehen wie das Bild, dass unter dem Dateinamen <filename> SCHON EXISTIERT!
    Der Quellcode speichert also gar nichts!

Damit gebe ich nur an in welchem Format die Daten im Speicher vorliegen - nicht wie die Bilddaten gespeichert werden!
    Das speichern geschieht mit neBitmap->Save(..);

Evtl. sollte du hier alles nochmal ganz in Ruhe durchlesen und nochmal in der MSDN/PSDK bei "Bitmap" und "Image" ein bisschen rumlesen sowie nochmal ein wenig in einem C++ Tutorial/Buch lesen...

hi, ja das problem was ich habe ich das kompremierte speichern, mit dem komm ich nicht ganz zurecht!;-( bi.bmiHeader.biCompression=BI_RGB; das dann speichern schaff ich auch.....aber kompremiert speichern nicht;-( 😕

thx 👍

• geeky schrieb:

1. Encoder-ID rausfinden, um ne *.png Datei zu erzeugen (mit dem 3. Parameter der hier NULL ist, kann man z.B. bei jpegs noch angeben welche Qualität er nehmen soll oder sonstige Encoder-Einstellungen...):
    // Diese Funktion gibt es nicht!
    // Die Funktion steht in der MSDN/PSDK als Beispiel!
    // Nach 'Retrieving the Class Identifier for an Encoder' in der MSDN oder PSDK-Doku suchen!
    GetEncoderClsid(L"image/png", &encoderClsid);

1. Bild speichern:
    neBitmap->Save(L"beispiel.png",&encoderClsid,NULL);

Hat das nicht geklappt? Was für Fehler bekommst du?

• nö net ganz....weil wie bekomm ich da die HDC hdc information rein???
    werd morgn das ganze weiter machen....also heute mittag;-)

thx 👍

• // Diese Funktion gibt es nicht!
    // Die Funktion steht in der MSDN/PSDK als Beispiel!
    // Nach 'Retrieving the Class Identifier for an Encoder' in der MSDN oder PSDK-Doku suchen!
    GetEncoderClsid(L"image/png", &encoderClsid);

ich bekomm da nen fehler:
    screen.cpp(191) : error C2065: 'GetEncoderClsid' : nichtdeklarierter Bezeichner

is auch irgendwie klar....die funktion gibs es nicht...aber was soll man da machen?

thx 👍

• Das was ich in dem Kommentar dahin geschrieben hab:

Nach 'Retrieving the Class Identifier for an Encoder' in der MSDN oder PSDK-Doku suchen!

• geeky schrieb:

Das was ich in dem Kommentar dahin geschrieben hab:

Nach 'Retrieving the Class Identifier for an Encoder' in der MSDN oder PSDK-Doku suchen!

jaja, ich hab ja keine psdk-doku runtergeladn;-(

thx 👍

Anmelden zum Antworten