MySQL und andere Datenbanken, na hoffentlich gehörts hier rein ;)
-
Morgen!
Ich wollte mich mal erkundigen welche Datenbanken bei größeren Projekten meistens verwendet werden, und falls ja ob es irgendwo dazu Tutorials gibt.
Ich kann mir zwar selber eine Art Datenbank schreiben aber wozu die Mühe wenn es schon vorgefertigte Lösungen im Netz gibt? Also, was könnt ihr so empfehlen, was wäre das prof.Grüße
Entity
-
das kommt ganz drauf an, was du mit deiner datenbank realisieren willst und wie gross das projekt, de datenbank, letztendlich wird.. professionell eingesetzt werden können viele datenbanken.. für sehr grosse projekte würde ich dir oracle empfehlen.. oracle verwaltet grosse datenmengen und ist professionell..
-
Naja, ich wuerd eher Sagen, die DB die man verwendet richted sich in geringer weisse nach dem SW design, hauptsaechlist aber nach den Vorlieben der Kunden.
Grossfirmen haben Haus DB systeme, da braucht man mit was anderem ned antanzen ....
Oracle kommt nur in frage, wenn der Kunde geld wie Heu hat :p Rechne mal die Lizenz gebuehren fuehren normalen Athalon Dual Prozessor fuer ne 10er (10 Clients zugriff) Oracle DB aus ! Um so hoeher die Zugriffe, um so lohnender wirds.
Software design hat dahingegen einfluss, mit dem was man an die neue DB fuer anforderungen stellt. Muss die DB viel koennen, Transaktionen, stored procedures Trigger etc. dann kommt man frueher oder spaeter zu nen sehr professionellem RDBMS.
Programmiert man aber Klassisch, so wie mans gelern hat nacn DID (Doofe DB, Intellegennte Verarbeitungsschicht, Doofe GUI also 3 Schicht Design) sind die Anforderungen an ne DB sehr gering, weil die Zwischenschicht eh alles uebernimmt, also Transaktionen trigger etc realiert. Die DB ist nur noch Massen-Daten-Grab. Hier spielen kleine schlanke systeme Ihre Staerken aus, msql, mysql .... aber auch "professionellere" gehen, ist aber finanziell gesehen wie mit kanonen auf spatzen schiessen :pMit der Groesse der Daten und Art etc hat kaum ein system probleme. Da sind die grenzen meist nur durch die HW gegeben ...
Ciao ...