Starten von Winword mit Dokument unter MFC ?
-
Hi Leute,
ich steige zusätzlich seit längerem mit C-Kenntnissen auf C++ mit MFC ein. Was leider schwierig ist.
Ich erstelle z.Zt. ein Menü-Programm, worin ich verschiedene Aufgaben aufrufe. D.h. ich habe ein Hauptdialogfenster mit mehreren Buttons, die beim anklicken ein neues Dialogfenster mit bestimmten Funktionen starten. Jetzt konkret zu meinem Problem: Eine Funktion via Buttonclick soll ein bestimmtes Worddokument mit Winword zwecks "lesen/bearbeiten" öffnen. Hierzu habe ich zwei Losungen ausprobiert:// Ausschnitt aus einer C++ Datei "Menuprogramm"
include <process.h>
... // MFC-Befehlszeilen
void ButtonWord::OnButtonWord()
{int Beispiel ;
char WinwordPfad[]="c:/Programme/Microsoft Office/Office/winword.exe";
char DateiOrtUndName[]="a:/brief.doc";// TODO: Code für die Behandlungsroutine der Steuerelement-
// Benachrichtigung hier einfügenAufrufzeile ;
// ^^^^^^^^^^^^ Aufrufzeile mit 2 Lösungen ausprobiert:
// Lüsung 1: _execl(WinwordPfad,DateiOrtUndName,DateiOrtUndName,NULL);
// Lösung 2: system(DateiOrtUndName);
}Lösung 1 ist im Aufruf Winword mit Datei sehr fix, wogegen Lösung 2 sehr viel Zeit benötigt. Nun zu meiner Frage: Kann man unter MFC diverse Anwendungen wie z.B. auch Excel mit Tabelle.xls ,Access mit Datenbank-??? , ect. nicht eleganter,direkter und schnell aufrufen, ohne das man den Ort der Programmquelle kennt, sondern nur die Dateiart wie ".doc" oder ".xls" kennt?
Ich danke für jede Mühe im Voraus.
Euer NobodyIsOut
-
Hallo,
dafür gibt es ShellExecute:
MfG