Gleich 2 Computer-Probleme
-
Guten Abend,
ich brauche malwieder eure Fachkenntnisse.1. Problem:
Mein zweit PC, der wunderbar mit meiner alten 2 GB lief, sollte eine neuere 40 GB Platte mit Windows schon drauf bekommen. Als ich diese aber anschloß, erkannte das Bios die Platte auch, blieb aber nach der Erkennung stehen, fuhr also nicht weiter hoch (es half nur die Reset-Taste). Die IBM-Platte wurde dann aber auch nur erkannt, wenn ich sie _nicht_ mit 16 bzw. 15 Heads gejumpert habe, sondern irgendetwas mit 32 GB blabla. Weiß jemand eine Lösung? Denn mit kleineren Festplatten läuft es. BTW: Es handelt sich um ein Mainboard mit Pentium II drauf. Also auch noch nicht so alt, dass es keine größeren Platten lesen könnte, oder?2. Problem:
Mein dritt PC hat Folgendes: Drück ich den Powerknopf, gehen sämtliche Lüfter an, nur das Mainboard bekommt kein Storm.
Welche möglichen Fehlerquellen gibt es? Reicht es schon, dass der RAM defekt ist? Oder ist einfach nur das Mainboard bzw. das Netzteil kaputt?Vielen Dank für Antworten schonmal
Hexa
-
Also auch noch nicht so alt, dass es keine größeren Platten lesen könnte, oder?
Kann man nicht sagen, kommt aufs Board an und aufs Bios. Hört sich aber schon so an, als würde er die nicht erkennen, 32 GB ist so eine typische Grenze.
Also auch noch nicht so alt
Der Pentium 2 ist mittlerweile ca. 7 Jahre alt, und 1997 waren 20 GB schon enorm viel. 7 Jahre sind bei Computern schon einige Generationen....
Drück ich den Powerknopf, gehen sämtliche Lüfter an, nur das Mainboard bekommt kein Storm.
Woher weisst du das? Ram glaube ich nicht, sonst würde der piepen, Netzteil kann ich mir auch nicht vorstellen, sonst gäbe es wohl gar keinen Strom. Denke es wird schon das Board sein. Aber alles unter Vorbehalt, Ferndiagnosen sind immer schwierig bis unmöglich.
Aber noch nen Tipp: Für ältere Boards bzw. generell alte Hardware einfach bei kleinen Computerhändlern nachfragen, die haben sowas manchmal noch irgendwo in der Krabbelkiste und geben das gerne mal für nen Pfund Kaffee ab.

-
Ja danke für die Antworten!
Also würde eigentlich nur ein Bios-Flash helfen beim ersten Problem??
Zum zweiten: Könnte gut sein, dass das Board hin ist. :>cu
exa
-
Zu Problem 1: da wird ein BIOS Update helfen
Zu 2: Tut sich nach dem Einschalten ausser den Lueftern gar nichts oder beginnt er hochzufahren und bricht dann mit Fehlermeldung ab?
-
GuybrushThreepwood schrieb:
Zu 2: Tut sich nach dem Einschalten ausser den Lueftern gar nichts oder beginnt er hochzufahren und bricht dann mit Fehlermeldung ab?
Nö, ich höre nur die Lüfter summen.
-
vielleicht ziehen deine lüfter soviel saft, dass das mainboard nix mehr abkriegt.. du könntest versuchen die lüfter an das mainboard anzuschliessen (da is meistens 'n anschluss für). ansonsten würde ich sagen die CPU. ich hatte das problem auch schon des öfteren bei älteren PCs. wenn du in letzter zeit dran rumgebastelt hast ist die CPU vielleicht falschrum drin o.Ä. ansonsten einfach mal auf schwarze stinkende stellen achten

-
Niklas Cathor schrieb:
vielleicht ziehen deine lüfter soviel saft, dass das mainboard nix mehr abkriegt.. du könntest versuchen die lüfter an das mainboard anzuschliessen (da is meistens 'n anschluss für).
Himmel Hylf!

Wolltest du hier jetzt einen Crashkurs zum Thema "wie brate ich moeglichst schnell und Effizient mein Mainboard" abhalten, oder was soll man sich darunter vorstellen.
Niklas Cathor schrieb:
wenn du in letzter zeit dran rumgebastelt hast ist die CPU vielleicht falschrum drin
Wie hast du die CPU in den Sockel bekommen?

Da hast du nicht zufaellig einen Vorschlaghammer zu Hilfe genommen?
Oder meinst du mit "aeltere PCs" einen <=486? Bei meinem alten Testrechner koennte ich die CPU tatsaechlich mehr oder weniger reinstecken, wie es mir Spass macht.