Excel in meinem Dialog

• Also kann ich die Tabelle als Objekt selber nicht einbinden!?
    Schade. Das würde einiges erleichtern.

Tja das sieht ja denn doch nach ListCtrl aus. Das ding ist dermaßen umständlich.

• ich glaube du suchst ein active x ctrl

• Ja. Wenn es sowas gibt. Aber es sieht so aus, als könnte mir da keiner helfen.

• Es ist nicht unmöglich. Du kannst es per OLE oder Active X machen.
    Frag mich aber nicht wie. Evtl. hilft die Suche.

Devil

• haedfinger schrieb:

Ja. Wenn es sowas gibt. Aber es sieht so aus, als könnte mir da keiner helfen.

also nimm dir einen Active X Steuerelement richte eine ODBC zu die Excel Tabelle und rein damit, denn solange du alleine nichts ausprobierst hast sondern nur fragst wird dir hier schweher geholfen

• hallo,

also ich stehe vor einem ähnlichen Problem..paßt sozusagen wie die Faust aufs Auge*g*.
    Ich möchte u.a. Meßwerte in einem Dialogfenster ausgeben. Aber nicht etwa in einem Edit Fenster, sonder in einer Tabellenform, so dass man z.b. auf einzelne Werte zugreifen kann.
    In etwa so ähnlich wie die Feldelemente bei Excel.
    Könnt ihr mir da grundsätzliche Tipps geben, welche Steuerelemente man verwenden könnte.

danke
    m.

• Hallo,

Zum reinen Datenanzeige müsste doch das ActiveX "Microsoft FlexGrid Control" ausreichen. Beim VS6.0 offnet ihr das über Project->Add To Project->Components and Controls und dann aus Registered ActiveX Control auswählen.
    Dannach könnt ihr das einfach wie Buttons oder ListCtrl aus der Steuerelement Palette auswählen.

Auslesen von Excel-Tabbeln geht auch über COM, aber das ist möglicher Weise etwas umständlich. Je nach Excel-Version öffnet man die Excel8.OLB od. *9.OLB oder wie auch immer und lässt sich soggenannte Wrapper-Klassen für ausgewählte Excel-Objecte anlegen. Die Funktionsaufrufe sind dann ähnlich den VBA aufrufen.

Gruss mathi

• Zugriff auf Excel geht mittles ODBC.

CString commando = "SELECT `'worksheet1$'`.* FROM `'worksheet1$'` `'worksheet1$'`";

Hier wird eine Select auf worksheet1 ausgeführt

• @ Unix-Tom, oder wer es sonst weiß

Und wie lese ich Beispielsweise die Zelle "A1" aus der tabelle "test.xls" aus?

Und wenn jemand auch noch weiß, wie ich es in der tabelle (Typ CGrid) auch in die Zelle "A1" wieder ausgeben kann, bin ich glücklich.

@ Mathi
    Kennst du dich mit diesem Steuerelemet ein wenig aus?
    Oder wer anders?

• haedfinger schrieb:

@ Mathi
    Kennst du dich mit diesem Steuerelemet ein wenig aus?

Nicht wirklich, ich hab mal das Beispiel aus "Visual C++ in 21 Tagen" nachprogrammiert. Source habe ich leider nicht mehr. Das Buch gab es mal online auf www.mut.de zu lesen. Gibts dort aber schon seit einer Weile nicht mehr. Sorry.

Gruss mathi

• Hallo nochmal,

mit dieser Suchanfrage hab ich das Buch gefunden!
    http://www.google.de/search?q=Visual+C%2B%2B+in+21+Tagen+online+lesen&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=

Gruss mathi

Anmelden zum Antworten