Programm Zahlenraten - System soll benötigte Versuche anzeigen

• Hallo! 😕

Ich muß in C++ ein Programm schreiben, wo sich der Computer per Zufallsgenerator eine Zahl zwischen 1 und 1000 aussucht und der Spieler diese Zahl erraten muß. Dem Spieler wird durch die Angaben heiß, warm oder kalt dabei geholfen. Am Ende soll das System dem Spieler noch anzeigen, wieviele Versuche dieser benötigt hat, die richtige Zahl zu finden.

Kennt jemand einen Befehl oder eine Funktion wodurch die Anzahl der Versuche angezeigt wird? Und wie und wo muß ich das in das Programm einsetzen.

Da ich ein Anfänger bin, wäre es super, wenn mir jemand bei dem ganzen Programm helfen könnte !

Danke für alle Rückmeldungen !!!

• Deine Forderung wird dir hier niemand erfüllen. Du solltest dich damit erstmal auseinandersetzen, denn dein Problem sollte mit ein bisschen Nachdenken zu lösen sein.

• Nen kleinen Tipp gebe ich dir: Man kann Variablen z.B. vom Typ int um 1 erhöhen

• Hallo!

Ich habe jetzt versucht das Programm zu schreiben. Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich noch angeben muß, dass wenn die Ratezahl 1 bis 10 Nummern größer beziehungsweise kleiner ist, er heiss schreiben soll.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Hier mein Programm

#include "stdafx.h" //Anmeldung der Bibliotheken
    #include <stdio.h> // "
    #include <stdlib.h> //Anmeldung der Bibliotheken
    #include <time.h> //Anmeldung der Bibliotheken
    #include <iostream.h>//Anmeldung der Bibliotheken

// Konstanten + var-definitionen
    const wertebereich = 1001;
    int Zufallszahl, Ratezahl;

// Funktion
    int zufall (int max_zufall=wertebereich)
    {
    return rand() %1001;
    }

// Programm
    void main()
    {
    srand( (unsigned) time(NULL) ); // randomize
    Zufallszahl = zufall();
    printf ("Herzlich Willkommen beim Zahlenraten\n\n");
    printf ("Sie muessen versuchen eine von mir per Zufallsgenerator ausgewaehlte\n");
    printf ("Zahl zwischen 0 und 1000 zu erraten!\n\n");
    printf ("Am Ende wird Ihnen die Anzahl Ihrer benoetigten Versuche angezeigt.\n\n");
    printf ("Viel Erfolg!\n\n");

do
    {
    scanf ("%d", &Ratezahl);
    if (Ratezahl < Zufallszahl 😕 )
    printf ("Heiss\n");
    if (Ratezahl > Zufallszahl) 😕
    printf ("Warm\n");

}
    while ( Ratezahl != Zufallszahl );
    printf ("Sie haben die richtige Zahl gefunden");

}

• Lass mich raten: Du kommst aus der TurboPascal- oder gar der QBasic-Ecke, richtig?

Lies mal die FAQ. Dann wüsstest du warum void main() ebenso falsch ist wie #include <iostream.h>. Du würdest dort auch etwas über globale Variablen lernen.

sfds

Anmelden zum Antworten